1.
Semester 12. Jg.
Kursthema: Der Baum
Nach
der einführenden
praktischen Arbeit "Der
Baum als Verbindung zwischen Himmel und Erde" wurden im Park reale
Bäume zeichnerisch erkundet (Von der Jüngsten Knospe bis
zur Wurzel). Dabei war die Verknüpfung mit Detailbildern zu konzipieren.
Die ergänzende Bildbetrachtung konzentrierte sich auf Bildgegenstände
und ihre Komposition u.a. im Werk "Einsamer Baum" von Caspar
David Friedrich und führte zum Bildvergleich mit Waldenburg. Weiterhin
behandelt: Die Rolle eines Titels, Verwirklichungsprozess. Assoziative
Ergänzungen als Transformationsansätze. Besprechung der Realitäts-
und Reflexionsebenen in Erinnerung symbolischer Aspekte von Baum und
Wald. Bildpraxis: Verbrannte Palme + Tasche, Durchdringung zweier Bilder
im vergrößerten Format A1. Die Arbeit zog sich bis
ins ..
2. Semester 12. Jg.
Kursthema: Herbergen + Installationen
Auf
den Aufgabenblock folgte eine Zeichenstudie Kombinationsvariationen
zweier Dinge. Bedeutungsebenen von Gegenständen und gestalterische Auslegung.
Betrachtete Werke von Meret Oppenheim: Frühstück im Pelz; Picasso:
Stierkopf; Joseph Kosuth: Einer und drei Stühle. Grundzüge des Bildfindungsprozesses
im Vergleich zu konzeptionellen Ansätzen und gestalterischen Verfahren
(reale Materialien - Bronzeguss). Erkundungsarbeiten in den Ausstellungen „Was
(vor-)geht“ in der Galerie im Schloss der Tuma-Klasse (Hannover), + Bücherobjekte
von Künstlerinnen und Exkursion zum Kunstmuseum Wolfsburg „Update
#7“ und „Painting Pictures: Malerei und Medien im digitalen Zeitalter“.
Verfremdung und ihre Wirkungsmechanismen. Zeichnerische Bildarbeit: Formveränderte
Mausefalle mit ambivalenten Andeutungen. - Damit wurde das Ziel, über
die Objektkunst hinaus Raumgestaltung und Installationen zu erarbeiten,
nicht erreicht.
3. Semester 13. Jg.
Kursthema: Kunstobjekte und ihre mediale Vermittlung
Eine
umfangreiche Objektgestaltung in einem komplexen Zusammenhang schloss
den ursprünglichen Ansatz ab. Das Erfahrungsplateau
aus magischem individuellem Objekt, einem eigenen Behälter und einer fiktionalen „Expertise“ (o.ä.)
wurde theoretisch verknüpft mit Magrittes „Verrat der Bilder“ (Dies
ist keine Pfeife) und Man Rays verpackter Nähmaschine, einer frühe
Objektkunst aus dem Umfeld surrealer „Ver-rückungen“. Ein
Sprung zu Nikolaus Langs Spurensammlung der Geschwister Götte, Timm Ulrichs
(Findling) sowie Christo und Jeanne Claude aktualisierte die Zeitbezüge,
ebenfalls der Ausstellungsbesuch „Eric Fischl“ im Kunstmuseum Wolfsburg
als Exkurs. Den 2. Schwerpunkt bildete die Gestaltungsarbeit am Computer. Hier
wurden unterschiedliche Wege erprobt, wie die eigenen Objekte zu präsentieren
sind, vom kreativen Schreiben (Word), über Bildbearbeitung (Photoshop) und PowerPoint bis zu einfachen HTML-Seiten. Die weiterführenden
Gestaltungsformen einerseits und die neuen Reflexionsebenen durch distanziertere
Vermittlung andererseits bestimmten das Projekt. - Auf der Schulhomepage entsteht
ein Überblick über dieses Semester: (http://www.gis-wf.de/faecher/kunst/gk13-03-01.htm).
4. Semester 13. Jg.
Kursthema: Spiegelungen ins Bild gesetzt
Grundthema des Kurses sind räumliche und geistige Verschachtelungen,
die in der Bildebene mehrere Ansichten zulassen und damit die
Verknüpfung von Einzelelementen
thematisieren. (Planungsansatz vom 02.02.2004)
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