4.) Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe (entfällt) | |||
5.) Thema der Aufgabe: Werkuntersuchung SIEVERDING | |||
6.)
Erwartete Leistungen (in sinngemäßer Form, individuell konkretisiert, die sachlichen Zusammenhänge umspielend, ausgerichtet auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ) A/G: Anforderung/Gewichtung NP: Notenpunkte WP: Wertpunkt |
A/G | NP | WP |
1. Die Beschreibung (S.) wird übersichtlich und in den wesentlichen Punkten ausgeführt: unbeerdigter Schädel, runzliges Stirndetail mit verschatteten Augen, Videobild eines blonden Frauenkopfes, Hand- und Frauenschuhabdrücke in Beton, Ansätze von Bildauflösung durch Raster bei Übergröße ... | 1 | ||
2. Gedankenverbindungen und Deutungen, die aus den Kombinationsmöglichkeiten erwachsen: Knochen vergehen im Staub / Spuren in Beton konserviert / Mehrdeutigkeit der Hautfalten / Unpersönlicher Gesichtsausdruck / Erstarrung / Zeit ... | 2 | ||
3. Begründung der Wirkungen und Bedeutungen anhand von Sinnverwand-schaften, Anordnung (z.B. Schädel - Hände - Fußspuren / Hirnmasse über leerem Gesicht) und Verrätselung durch Kontextverlust u.a. | 2 | ||
4. Beschreibung des Zeitungsfotos in seiner formalen Struktur: Im Quadrat figürliche Gegenüberstellung, Schädel als opt. Schwerpunkt, Bezüge über Blickrichtung und Unterarme, Blickrichtung Betrachter - Schädel, Haare verschleiern Kindergesicht, aufgelegte Hand, Loch in der Schädelschläfe | 1 | ||
5. Inhaltliche und formale Unterschiede zwischen den Bildern, aber auch Ähnlichkeiten wie dreifacher „Blickkontakt“ unterschiedlich direkt, bis auf die faltige Augen-Stirn-Partie im gleichen Abstand zum Betrachter wie dpa-Foto, aber konkurrierende Schwerpunkte, distanzierende Raster werden erläutert, Thema „Leben als Alterungsprozess" annähernd erkannt ... | 1 | ||
6.
Die Forderung des aktiven Betrachters durch S.-Bild begründet sich in der Zerlegung
in vier Einzelmotive, die der Betrachter subjektiv verknüpfen
kann und muß, in der größeren Abstraktion der versch.
Reproduktionsraster sowie in den unterschiedlichen Ausschnittgrößen
- während das
dpa-Foto illustriert: erscheinungstreu, bereinigt, symbolisch eindeutig, zugänglich ... |
2 | ||
7. Die Beurteilung differenziert zwischen politischem Mord und natürlichem Lebensende, zwischen dem klischeehaften Kontrast und dem Kontrast konkreter verfremdeter Bilder, persönliche Eindrücke zeigen die verbindlicheren Anknüpfungs-punkte auf und werden in der Stellungnahme kritisch reflektiert | 3 | ||
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A/G |
NP |
WP |
Summe
WP : Summe A/G = |
12 | Su | |
Unterschrift
des Fachlehrers ... (Zusätzlich wird ein GUTACHTEN erstellt)
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