GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL
UNTERRICHTSBEZÜGE
Rainer Randig – LEISTUNGSKURS
Schriftliches Abitur 04.05.2005
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Angaben zu den thematischen Arbeitsverläufen in den Schuljahren 2003/04 und 2004/05

K 1:
Pflaster-Steine auf dem Wege zur Kunst
Einführende zeichnerische Bildproduktion; Selbständige Gestaltung und Nutzung eines „Kunsttagebuchs“ inklusive reflexiver und bildnerischer Aufträge; im Zusammenhang mit einem Fachpraktikum: Aktionen auf dem Schulgelände als „Raumerfahrung“, bildnerische Umsetzung in einer Montage aus eigenen Fotos von Plätzen und zeichnerischer Gestaltung; Bilduntersuchungen, insbesondere unter dem Aspekt von Brechungen in Kunstwerken (Neo Rauch). Verfremdeter Gegenstand, Acryl auf Papier A3, produktive Umsetzung von Bildbrechungen; Ausstellungsbesuch Eric Fischl im Kunstmuseum Wolfsburg; gestalterisches Echo auf Fischl: Personen aus dem eigenen Familienalbum im fiktiven Umfeld unter Verwendung transparenter Schichten (Acryl/Transparentpapier/Zeichenpapier A2); dazwischen selbständige Erkundung der Ausstellung Friedemann von Stockhausen im KV WF mit schriftlichen und praktischen Aufträgen.


K 2:
Über den Rahmen Garten und Landschaft
Die komplexe A2-Bildarbeit des letzten Semesters wurde fortgesetzt; bei einem weiteren Fachpraktikum war das zentrale Thema Jenny Holzers Truisms; in Gruppenarbeit entstanden eigene Wortgestaltungen, die im öffentlichen Stadtraum erprobt wurden; nach Ende des Praktikums entstand eine Dokumentation des „Holzer-Projekts“ in Form eines Leporellos; notwendige Vergleiche mit anderen Beispielen verbildlichter Sprach-Kunst führten zu intensiveren Werkanalysen und weiter zurück zur Bilduntersuchungen besonders von Van Gogh; insofern konnte die Planung, Themen und Beispiele des Sachbereichs Gestaltete Umwelt zu behandeln, nur teilweise eingehalten werden, auch wenn schwerpunktmäßig Bezüge zu Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs (und ihren Bedeutungsaspekten) sowie zu gestalterischen Eingriffen und Formphänomenen des gesellschaftlichen Stadtraumes hergestellt worden sind; eine weitere intensive Bildproduktion „Rahmenwelt“ thematisierte dann eher Gegenwelten von Sichtweisen auf Dinge unserer Umwelt; abschließend verknüpfte die Vorbereitung der Studienfahrt nach Amsterdam im folgenden Halbjahr ansatzweise die Themen Van Gogh und Städtebau.


K 3:
Seelencontainer Plastik + Installation  
Eine Exkursion nach Berlin in die Gemäldegalerie lieferte einen wichtigen kunstgeschichtlichen Überblick (die MoMA-Ausstellung war überfüllt); neben den abschließenden Arbeiten am Bild „Rahmenwelt“ wurden verstärkt Werkbetrachtungen geleistet, Bildnisse von Dürer, Dix u.a. oft im Vergleich zu Van Gogh, bis zu dessen „Nachbildern“ von Bacon; während der Amsterdam-Fahrt ergänzte eine Rezeptionsaufgabe im Van Gogh Museum diese Phase; eine plastische Arbeit öffnete das neue Themenfeld, ein vergrößerter Radiergummirest mit Gebrauchsspuren demonstrierte als bemalte Pappplastik die Wirkungsweise einer verfremdenden Transformation; in direkter Folge wurde eine Projektarbeit angegangen, die sich zur Zeit reflexiv und gestalterisch mit vorwiegend aktuellen Künstlern und deren plastischen Arbeiten und Installationen auseinandersetzt, dieses Projekt „Künstler-Kiste“ ist im Internet zugänglich: MEHR

K 4: Markige Bilder Hand- und Digitaldruck
Mediale Gestaltungen sollen von künstlerischen Drucktechniken unterschieden und erprobt werden; neben eigenständigen Untersuchungen von Phänomenen unserer aktuellen Medienlandschaft mit ihren zeittypischen Themen sind auch vertiefende und ergänzende Rückbezüge zu den bisherigen Themen angedacht.
Stand: 28. Januar 2005
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