WANDBILD-ENTWURF
Schriftliches Abitur 2005
Kombinierte Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt

LK 13. Jahrgang

Arbeitszeit: 300 Minuten
AUFGABENBOGEN

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Aufgabe: Entwurf WANDBILD für den „Bildersaal", einen Raum der heimatlichen Schule

PRAKTISCHER TEIL:

Entwerfe für die Außenwand des Bildersaals im GiS eine Bildgestaltung. Fasse das Bild als Schnittfläche auf, in der bestimmte Aspekte gesellschaftlicher und globaler Erscheinungen thematisiert werden, die deutlich über das Schulleben hinausweisen. Wähle hierfür Bilder des Vorlagenkataloges aus. Die Bilder können wesensverwandt oder widersprüchlich sein. Kombiniere aber mindestens zwei Motive in deinem Bildentwurf.
Außerdem können die Bildzitate durch spontane Ideen oder Gestaltungsspuren ergänzt werden.

Entwickle deine Bildvorstellung, indem du selektierte Bildvorlagen in die Bildkopien der fotografierten Wand montierst oder skizzierst.
Beachte dabei, dass der untere Wandteil 120 cm hoch etwa 10 cm vorgezogen ist, also ein waagerechter Schnitt in der Bildkomposition unumgänglich ist!

Führe danach den verbindlichen Entwurf im Format 55 x 21 cm (auf einem DIN A2 Blatt) mit Acrylfarben aus.


SCHRIFTLICHER TEIL:

Erläutere die wichtigen Phasen und Entscheidungen deines Bildfindungsprozesses.

Erörtere die Anreizungen für Lehrkräfte, Lernende oder deren Eltern, wenn dein Entwurf auf der Wand realisiert würde!
Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig, verweise jeweils auf entsprechende Merkmale der ausgeführten Gestaltung.

Hinweise zur Bearbeitung:

  • Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im praktischen Teil, insbesondere im ausgeführten Bildentwurf !
  • Halte dich an eine wohlüberlegte Zeitplanung.

Materialien:

  • Anlage 1 : Fotos mit Blick auf Außenwand im „Bildersaal“ und 2 kleine Formate für vorbereitende Skizzen
  • Anlage 2 und 3: gesammelte Bildvorlagen
  • Acrylfarben, Pinsel und Papier DIN A2 (zugeschnitten auf 55 x 21 cm), Schere, Klebestift
  • Schreibgerät und -papier

ANLAGE
bildersaal
Außenwand des „Bildersaals“ im GiS, Zustand 1. Februar 2005       • Arbeitsblatt für Entwurfsskizzen (PDF)
bildvorlagen
Abbildung der 2 A4-Blätter mit Bildvorlagen   Blatt 1 (PDF)   Blatt 2 (PDF) 
 
BEURTEILUNGSBOGEN
 
4.) Unterrichtsbezüge / Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe auf einem Extrablatt!
5.) Thema der Aufgabe: WANDBILD-ENTWURF

6.) Erwartete Leistungen:
(in sinngemäßer Form, individuell konkretisiert, in sachlichen Zusammenhängen, ausgerichtet auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ -
A/G: Anforderung/Gewichtung  NP: Notenpunkte WP: Wertpunkte )

A/G NP WP
SCHRIFTLICHER TEIL
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1. Die Bildfindung wird in ihren relevanten Entscheidungen übersichtlich dargestellt. Situative und subjektive Bedingungen werden dabei als wirksame Faktoren berücksichtigt.

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2. Mögliche Wirkungen auf die Menschen in der eigenen Schule werden abwägend eingeschätzt, dabei sind unterschiedliche allgemeine Reaktionsmuster anzusprechen: von freundlichen Signalen wegen „rahmensprengender Frische“ bis zu emotional heftiger Ablehnung, weil Konventionen verletzt, fremdartige Bildvorstellungen ausgelöst oder problembehaftete Verknüpfungen erkannt werden müssen. Die ausgeführten Annahmen werden zur Begründung nachvollziehbar auf gestalterische Verfremdungen zurückgeführt, etwa Kombination widersprüchlicher Elemente, realistische Bezüge statt Idealisierung, Vergrößerung, Brechungen.

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PRAKTISCHER TEIL
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3. Die Skizze zur Entwicklung des eigentlichen Entwurfs veranschaulicht in groben Zügen eine mögliche Bildvorstellung, als Mittel des Bildfindungsprozesses werden eventuell zwei oder mehr Vorstellungen alternativ angerissen.

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4. Das entwickelte Wandbild-Motiv wird mit den Möglichkeiten des Gestaltungsmittels Acrylfarbe handwerklich geschickt und entsprechend der eigenen Intentionen zur Anschauung gebracht.

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5. Dabei überzeugt die Auswahl beziehungsweise Zusammenstellung der Bildzitate im Hinblick auf inhaltliche Bezüge, auf Sinnverwandtschaften oder Kontraste, auf Menge/Reduktion und auch im Hinblick auf formale oder dekorative Aspekte. Entsprechendes gilt für eigenständige Ergänzungen.

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6. Der Bildentwurf wird in eine spannungsvolle Komposition umgesetzt, die sowohl im gedachten Großformat als auch unter Berücksichtigung des realen Wandvorsprungs, der das Format waagerecht durchschneidet, eine insgesamt eigenständige Gestalt gewinnt.

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7. Der ausgeführte Entwurf hinterlässt einen starken Gesamteindruck mit spannungsreichen Elementen, die im Einklang von Form und inhaltlichen Anspielungen geeignet sind, ein abgegrenztes Thema originell und überraschend im örtlichen Kontext des Schulalltags eindringlich zu repräsentieren.

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A/G NP WP
Summe WP : Summe A/G = 
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Rainer Randig