1.
Semester 12. Jg.
Kursthema: Auf einem Bein stehen (Einführung in das Balancieren)
(26 Schüler)
Schwerpunkt bildeten Ambivalenzen im Ausdruck und Bildfindungen zwischen
zwei Inhalten. Besuche im Wolfsburger Museum, darunter ein Praxistag,
praktische Arbeiten zur Annäherung an Tillman-
Fotos und Chamberlain-Plastiken. Die Farbe Blau in Praxis und Theorie.
Werkanalysen. Zwei- und dreidimensionale Gestaltungen. Assoziative Methoden
zur Motivfindung und -erweiterung, um indivi-duelle Arbeitswege zu erproben.
2. Semester
12. Jg.
Kursthema: Wie Du in den Blätterwald hineingehst, kommst Du nicht
wieder 'raus! (Wandlung und Prozeß im Buchobjekt)
Ganztägige Arbeit im Museum (Full House), Zeichnung und Video-Umsetzung.
Geschlossene Bilder-kette als Aufgabe (Kreislauf), Reflexion der Kreislauf-Aufgabe,
besonders ihrer Konzeption, eigene Konzeptionsentwicklung für ein
eigenes Kreislaufthema als dreidimensionales "Buchobjekt".
Untersu-chung abstrakter und gegenständlicher Bilder. Videos: Gezeichneter
Film von Jochen Kühn, "Le Mystere Picasso". Ausstellungsbesuch
Bruce Nauman.
3. Semester
13. Jg.
Der Wal II (Eine Verdauungsübung)
22 Schüler
Intensive documenta X - Vorbereitung, Tagesfahrt nach Kassel, Nachbereitung.
- Ungegenständliche Arbeiten zu den Meeressäugern nach informativer
und emotionaler Konditionierung. Zeichnung eines Krills, Umwandlung
in einen Linolstempel, persönliche Verzahnung mit dem Krill (Formulierung
auf einem Schriftband). Klausur im Wal (Museum), Ausstellungen Kupka
und Kunst in L.A. 1960-1997. Zur Zeit der Formulierung der Aufgabenvorschläge:
A2-Malerei "Wie sieht der Krill den Wal von innen?"
4.Semester
13. Jg.
Geformte Bewegung
(Umgang mit aktueller Kunst und Transformationsversuche mit der Videokamera)
|