HEINRICH-NORDHOFF-GESAMTSCHULE WOLFSBURG | Schriftliches Abitur 2000 |
|
Rainer Randig |
Fach KUNST |
|
Prüfling: |
Datum: 04.05.2000 |
|
Prüfungsgruppe: |
||
Kurstyp: LK |
Vorschlag: A |
Thema: 1 |
Arbeitszeit: 300 Minuten |
AUFGABENBOGEN |
|
Kombinierte Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt | ||
1.)
Aufgabe: Die Abbildung zum Zeitungsartikel “Neues Gerät erkennt Sprengstoff” zeigt das Bildschirm-Bild eines Koffers, der zur Kontrolle durchleuchtet wird. Wie aus dem Artikel hervorgeht, erfüllt das elektronische Bild einen nützlichen Zweck. PRAKTISCHER TEIL: Gestalten Sie künstlerisch einen durchleuchteten Koffer, dessen Inhalt Sie sich selbst zusammenstellen. Der Koffer kann mit sehr unterschiedlichen oder mit gleichartigen Gegenständen gefüllt sein. Die beigefügten Abbildungen werden als Hilfe angeboten. Vielleicht können sie Ihnen als Vorlagen oder als Anregung für eigene Einfälle dienen, es sei denn, Sie entwickeln innerhalb kürzester Zeit eigene Vorstellungen. Führen Sie die Bildarbeit mit Deckfarben (oder ähnlichen Malfarben) auf Papier A3 aus. SCHRIFTLICHER TEIL: Erläutern Sie die wichtigen Aspekte sowohl Ihres Bildfindungsprozesses als auch die Ihres Bildergebnisses. Vergleichen Sie Ihre Arbeit mit dem Zeitungsbild und stellen Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Bildarten heraus! Gehen Sie dabei ebenfalls auf die Abweichungen ein, die im Vergleich mit dem unveränderten Normalbild eines geöffneten Koffers erkennbar werden. 2.) Hinweise zur Bearbeitung: – Halten Sie sich an eine sinnvolle Zeitplanung. – Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der praktischen Gestaltung. 3.) Materialien: – Anlage 1: Abbildung eines durchleuchteten Koffers mit zugehörigem Text aus der Braunschweiger Zeitung vom 14.03.1996 – Anlage 2: Bildsammlung als Angebot – Deckfarbe, Pinsel und Papier A3 – Schreibgerät und –papier |
Bildsammlung:
|
|
Braunschweiger Zeitung, 14.03.1996 Neues Gerät erkennt Sprengstoff: |
Das Gepäck von Flugreisenden kann jetzt mit |
4.) Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe auf einem Extrablatt! | |||
5.) Thema der Aufgabe: Durchleuchteter Koffer | |||
6.) Erwartete Leistungen |
A/G |
NP |
WP |
SCHRIFTLICHER TEIL |
a |
a |
a |
1. Reaktion auf die Aufgabe, Einfälle, Lösungssuche sowie Reflexionen der bildnerischen Umsetzung werden übersichtlich als bedingter Prozess dargestellt |
|
a |
a |
2. Das Bild wird als relatives Endergebnis der eigenen Bemühungen gesehen |
1 |
a |
a |
3. Als Unterschiede können z.B. individuelle Auswahl; individuelle, nicht fotografische Formung; verfremdete Farben; immaterielle Entrücktheit, veränderte Anschaulichkeit … aufgezeigt werden, verbunden mit dem Resümee, sich ein geistiges Bild des zugehörigen Menschen machen zu müssen, also kreativ und produktiv zu agieren im Gegensatz zum maschinell erzeugten Bild |
|
a |
a |
PRAKTISCHER TEIL |
a |
a |
a |
4. Form- und Farberfindungen für veränderte Erscheinungen bekannter Gegenstände |
1 |
a |
a |
5. Originelle Bestimmung des Kofferinhalts |
2 |
a |
a |
6. Spannungsvolle Anordnung im der Bildfläche und auf Enträtselung angelegte Schichtung der Einzelteile, auch Klärung und Auflösung der Formen |
2 |
a |
a |
7. Individuelles Gesamtbild, das sich in differenzierter Formsprache als Thema verdichtet: Strukturen eines privaten, intimen, zumindest subjektiven “Sammelsuriums” gestalterisch repräsentieren zu müssen |
|
a |
a |
|
A/G |
NP |
WP |
12 |
Su |
a |
|
Unterschrift des Fachlehrers ... (Außerdem wird ein GUTACHTEN erstellt) |
|||