4.) Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe auf einem Extrablatt! | |||
5.) Thema der Aufgabe: Installationen im Vergleich: Antes / Bourgeois | |||
6.) Erwartete Leistungen |
A/G |
NP |
WP |
1. Beide Installationen werden anschaulich in ihren wesentlichen Teilen und Materialien beschrieben |
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2. Persönliche Reaktionen im Zusammenhang mit den wirksamen Qualitäten der Installationen werden aufgezeigt und begründet 2 |
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3. Registrierte Eindrücke und Gedankenverbindungen werden begründet, indem die Verbindung zu den aktiven gestalterischen Reizmerkmalen erläutert wird (Z.B. stellt B. eine Privatsphäre zur Schau, die sich in der gleichzeitig betonten Trennung (Spiegel, Stahlgitter) und den nicht genormten Einrichtungsgegenständen manifestiert. Dagegen fehlt der Wert “Verletzlichkeit” bei A.) |
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4. Wesentliche Aspekte beider Werke werden differenziert interpretiert (A.: z.B. bedeutungsvolle Ambivalenzen, Wolke – Käfig, Transparenz des Raumkörpers im Gegensatz zu Hand und Wolke symbolisieren die Widersprüchlichkeit u. Fragwürdigkeit menschlicher Sehnsüchte), beide Titel berücksichtigt |
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5. (B.: Spiel mit Erinnerungsstücken und stofflicher Festigkeit, Dauerhaftigkeit, Erstarrung: Marmorblock mit zusammenhaltenden Händen, - Körper verflüchtigt, auf Idee reduziert? Begrenzung und Durchlässigkeit dieses Individualraumes, Grobheit der Möbel, die zerbrechliche Glasgefäße tragen, Spiegel vermitteln zwischen innen und außen … ) |
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6.Im Vergleich wird die Arbeit von Bourgeois als verbindlicher bewertet, da sie konkrete individuelle Erfahrungen / Erinnerungen spiegelt und über differenzierte Formen und Materialien aufschließt, während Antes zeichenhafte Grundmuster benutzt, die sich mit wesentlich weniger geistigen Anknüpfungspunkten (und allgemeinverständlicher) auf einem öffentlichen Platz präsentieren |
--3 |
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7. Die Ausführungen sind übersichtlich strukturiert, sachgemäß und begrifflich klar formuliert |
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A/G |
NP |
WP |
Summe WP : Summe A/G = |
12 |
Su |
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Unterschrift des Fachlehrers ... (Zusätzlich wird ein GUTACHTEN erstellt) |
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