SCHÖNHEITSWETTBEWERB DER RAUPEN
  Rainer Randig  
Jahrgang 5 · Schuljahr 2011-2012 
 

THEMA: Gesehenes und Erfundenes · 06.10.2011

       
 
AUFGABENSTELLUNG
FOLGEAUFGABE
 

Die drei fantastischsten Raupen, Gewinnerinnen des Schöheitswettbewerbs dieses Jahres, haben sich für ein Pressefoto zusammengefunden.
Herausgeputzt präsentieren sie sich auf einem alten Stein, der mit verschiedenen Flechten und Mosen bewachsen ist. Sie füllen fast das ganze Bild aus.

Stelle dir vor, wie dieses Foto aussehen könnte, und zeichne es mit Farbstiften auf Zeichenpapier DIN A3.

Erst nach Abschluss und Besprechung wird die Folgeaaufgabe eröffnet.

 

Wähle den interessantesten der drei Raupenköpfe aus und vergrößere ihn noch einmal so stark, dass er ein neues A3-Blatt ausfüllt.

Zeichne das neue Vergrößerungsbild leicht mit Bleistift vor.
Gestalte es dann mit Deckfarben aus. Dabei darf keine weiße Lücke mehr bleiben. Die Malfarben sind natürlich ganz besondere Mischungen!
Sobald die Deckfarbe getrocknet ist, können Ornamente, Muster oder Linien die gemalten Flächen verfeinern.
Probiere aus, welche Farbstifte gut zu den gemalten Farben passen!

       
 
KOMMENTAR
   
 

Leider habe ich keine Arbeitsergebnisse gesichert! Das erste Motiv sollte wohl besser im Format A4 auf Zeichenpapier ausgeführt werden. Dann würden die Zeichenspuren dichter und dazu fiel später die Vergößerung des ausgewählten Raupenkopfes wirkungsvoller aus! - Außerdem erweist es sich in der Regel als vorteilhaft, wenn darauf geachtet wird, Flächen intensiv und differenziert auszuarbeiten. geistige Bild-Vorstellungen begnügen sich zu gern mit der erkennbaren Form, also mit der Kontur.

 

 

     
     
Was soll bloß aus dieser verirrten Raupe werden?
       
04.04.2018