PLANET FLORA
  Rainer Randig
Jahrgang 5 · Schuljahr 2011-2012 
   
Klasse 5o · THEMA „Farbe & Form“ · 28.02.2012 
  Das Vorhaben ist sehr komplex und stellt die jungen Schüler umfassend vor neue Anforderungen, sich bildnerisch auszudrücken. Die Bildarbeit ist deshalb Schritt für Schritt erläutert und umgesetzt worden.
Der Reihe nach:

  HINWEISE ZUR BEARBEITUNG
 

1) Ein Planet schwebt im dunkelfarbigen Weltall. Bildfläche A2, Deckfarbe.

 

Die Größe des Planeten sollte vorgegeben werden. Tipps zum Umgang mit Deckfarben, speziell differenzierte, dunkle Farbtöne zu mischen.
  2) 4-5 verschiedene Blattarten (Form, Farbe und Adersystem) kreieren, Deckfarbe + Farbstifte, evtl. mehrere A3 Zeichenblätter.
Pflanzenblätter werden in ihrer Funktion thematisiert. Ihre artspezifische Form im Zusammenhang mit dem Adersystem und schließlich ihre Färbung, die nicht nur im Herbst vielfältig ist. Das neu erfindende Spiel mit diesen drei Komponenten ist die gestalterische Grundlage des zweiten Schrittes. (Diese Bildarbeit habe ich von Ulrich Kuttig in einem Oberstufenkurs gelernt!) Bei diesem Vorhaben werden für jede Pflanze mehrere Blätter gebraucht, dabei kann die Größe variiert werden.
 

3) Auf dem Planeten wachsen 4 bis 5 verschiedene Baumarten. Die unbelaubten Bäumtämme wurzeln deutlich im Planeten. Die bildnerisch verwirklichten Blätter ausschneiden und an die einzelne Bäume kleben.

  Überlagerungen anstreben (Urwalddickicht). Wuchsrichtung und Bildkomposition kalkulieren, also das A2-Format als Gesamtheit betrachten. Baummotiv ähnlich dem von Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz).
  4) Zusatzaufgabe: Einzelne Blätter liegen auf dem Planetenboden, etwas vertrocknet, verkrümmte Form und mit veränderten Farben. Einzelne könnten auch ins All fliegen.   Dieses Bildprojekt hat 9 Doppelstunden gedauert, da war es notwendig, die unterschiedlichen arbeitsgeschwindigkeiten aufzufangen!
 
DREI BILDERGEBNISSE INDIVIDUELLER INTERPRETATION
 
 
Laurin W.  
 
 
 
Lara T.  
 
 
 
Annika P.  
 
 
   
 
   
 
06.04.2018