GERÄUSCHWORTE
  Rainer Randig  
Jahrgang 7 · Schuljahr 2005-2006  
       
 

AUFGABENSTELLUNG
Stelle die Fabel von Krylow als Geschichte in 6 Bildern dar, die nur aus Geräuschworten bestehen.
Farbstifte auf Papier A3


  ANMERKUNGEN
Im Zusammenhang mit dem Thema Comic ist mit dieser Arbeit versucht worden, die Aufmerksamkeit auf die Formgestaltung der Geräuschworte zu konzentrieren. Den Lautwerten annähernd in Form und Farbe zu entsprechen ...
Die drei Beispiele liefern einen groben Überblick über die Bandbreite der Ergebnisse. Offensichtlich sind die Ansprüche dieses Aufgabenansatzes höher, als ein einzelnes Geräuschwort zu entwickeln. Andererseits motiviert die Frage zusätzlich, inwieweit die Fabel sich in der Umsetzung wiederfindet.
 
Warum das Schwein weinte
 

Ein Schwein, das auf einem Bauernhof lebte, hörte, wie sich die Menschen stets mit seinem Namen beschimpften.

Die Magd sagte zum Knecht: »Du hast mich belogen, du bist ein Schwein!« Der Bauer sagte: »Dieser Händler ist ein Schwein, er hat uns betrogen!« Und die Bäuerin schalt die Magd: »Wie schmutzig und unordentlich ist die Küche. Das ist doch eine Schweinerei!«

So ging es fort, und das Schwein kränkte sich immer mehr und mehr darüber. Eines Tages, als es wieder zuhören mußte, wie man seinen Namen mißbrauchte, legte es sich in seinem Koben [abgetrennter Raum im Stall] nieder und weinte.

Im Stall war aber auch ein munterer kleiner Esel. »Warum weinst du?« fragte er voll Anteilnahme das Schwein. »An meiner Stelle würdest du auch weinen«, schluchzte das Schwein. Und es erzählte alles dem Esel.

Der Esel hörte mitfühlend zu und sagte: »Ja, das ist wirklich eine Schweinerei!«

Krylow

 
Q: Der Löwe und die Maus. insel taschenbuch 187, 1976 
  AUSWAHL DER ERGEBNISSE    
 
 
 
 
 
 
 
       
13.04.2018