FARBÄNDERUNG EINES GEMÄLDES
  Rainer Randig  
Jahrgang 8 · Schuljahr 2004-2005 
       
 
Bei dieser praktischen Bildarbeit kann nicht nur Handwerkliches erprobt und geübt werden, sondern sie ermöglicht natürlich auch die theoretische Auseinandersetzung. Die Rezeption des Gemäldes, die Künstlerin Paula Modersohn-Becker, ihr Gesamtwerk, gestalterische Eigenheiten des präsentierten Bildes bieten sich für Reflexion und Diskurs an.
Das Stillleben von Paula Modersohn-Becker mit seiner übersichtlichen Komposition erscheint als Einstieg in den malerischen (also vorerst praktischen) "Nachvollzug" besonders geeignet,
ohne dass die inhaltliche Gewichtung provoziert.
An der Tafel sind vermutlich die Maße der Großreproduktion notiert worden. - Ungefähr entsprechen sie dem DIN A3-Maß (42 x 29,7 cm).
Die Lerngruppe ist gehalten, das Motiv mit Hilfe der Diagonalkreuz-Methode auf ihren A3-Zeichenblock zu übertragen. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit der Farbgebung umzugehen. Der Versuch, die sichtbaren Farbtöne nachzuvollziehen, sollte nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Doch die Ausführung mit Komplementärfarben ist wohl ein größerer Anreiz oder die Ausführung in Blautönen beispielsweise ...
 
       
 
Dieser Arbeitsansatz hat sich in vieler Hinsicht bei der Lerngruppe als stimmig erwiesen. Andere Motive von Paula Modersohn-Becker wären gleichfalls in diesem Sinn geeignet.



VERWEISE

Modersohn-Becker
Stillleben_mit_Goldfischglas

       
02.04.2018