RESTE-CHAOS NACH DEM FESTMAHL
   Rainer Randig  
Jahrgang 8 · Schuljahr 2005-2006 
       
 
Erstmals bearbeitet: 25.01.2006
Im 7. Jahrgang hat sich diese komplexe Bildarbeit als ungeeignet erwiesen, deshalb habe ich sie im 8. Jahrgang gestellt. Vermutlich ist sie auch in älteren Jahrgängen interessant, denn Details können selbst bestimmt werden.
Bewährt hat sich die Umsetzung der vorgegebenen Bildidee im Format A2 als Partnerarbeit. Sie lässt sich aber auch als Einzelarbeit im Format A3 interpretieren, gemischte Mittel (Deckfarbe + Farbstift) können den Ausdruck noch intensivieren.
 
  RESTE-CHAOS NACH DEM FESTMAHL
Diese Arbeit ist aus zwei Bildebenen aufgebaut:
1.) Das Bild soll nur den Ausschnitt eines Tisches von oben zeigen, auf dem eine Tischdecke liegt.
  Das Muster der Tischdecke ähnelt dem Blumenmuster, das der junge Andy Warhol entworfen hat. Allerdings dürfen in deinem Bild die Umrisslinien nicht schwarz sein !
       
 
       
 

2.) Am nächsten Morgen sind von einem reichhaltigen Festessen nur noch Reste über die Tischfläche verstreut, angereichert mit Soßenflecken, Designer-Geschirr, Besteckteilen, Knüllservietten, und vieles mehr.

Wie die Menüfolge war? Wie man noch sehen kann, gab es Pilzsuppe, verschiedene Salate, Gegrillte Fische auf Wildreis, Flußkrebse mit Broccholi, Spanferkel (das unzerteilt serviert wurde) mit Gemüse umlegt, danach Eistorte mit heißen Früchten oder rote Grütze - aber es könnten auch andere Speisen gewesen sein, was meinst denn du?

 

Und vergiß das Foto nicht, das neben der verbogenen Gabel liegen geblieben ist! Sicher fallen dir noch andere Dinge ein, die von den Gästen vergessen worden sind ...

> Führt die Bildarbeit zu zweit mit Bleistift und Deckfarben auf Papier A2 aus!

> Schwarze Umrisslinien sind verboten!

> Alle Dinge, die auf der Tischdecke liegen, werfen einen kurzen Schatten. Der Schatten ist in einer bestimmten Farbe, nicht schwarz!

       
02.04.2018