SELFIE-PUZZLE
   Rainer Randig  
Jahrgang 8 · Schuljahr 2008-2009
     
Aufgabenstellung vom 06.02.2009
 
 

Die Bildarbeit besteht aus zwei verschiedenen Ebenen.

Die erste stellt eine originelle Bildertapete dar, deren Bild oder Bilder (höchstens 3) sich regelmäßig wiederholen und ein Muster bilden.

Das A3-Blatt stellt dabei nur einen Ausschnitt der Tapetenwand dar.

Die Bildmotive dieser Tapete werden mittels Schablone auf den farbigen Grund übertragen, der eher zurückhaltend im Ausdruck sein sollte.

Übertrage die Schablone gleich mit einem passenden Farbstift. Male die Schablonenfläche nur dünn mit Deckfarbe aus, die etwas mit Deckweiß aufgehellt ist und zeichne danach gegebenenfalls Einzelheiten mit Farbstift ein.

Sobald die Bildtapete mit dichtem Muster und möglichst gleicher Helligkeit aller Farbtöne (schwierig, aber wichtig!!!) fertiggestellt ist, wird die zweite Bildebene besprochen und ausgeführt.

Bis dahin die Hausaufgabe:
Bring zum nächsten Mal ausgedruckte Fotos von Nase, Augen, Mund, Ohr und Haaren deines eigenen Gesichts mi!

---------------------------------------

Erläuterungen der zweiten Bild-Ebene:

Die fotografierten Details des eigenen Gesichts werden auf einem zweiten A3-Blatt ebenfalls mit Deckfarbe und Farbstiften ausgeführt. Möglichst in natürlicher Größe, allerdings in aufwendige Bilderrahmen gefasst wie bei alten Gemälden! - Sobald sie fertiggestellt sind, werden sie ausgeschnitten und in das Bildtapeten-Bild eingefügt. (Ein Titel wird der Punkt auf dem i :-)

       
02.04.2018