UNIVERSELLER DENK-KATALYSATOR
  Rainer Randig · Sekundarstufe II  

Schuljahr 1998-1999

     

Erstmalig am 14.09.1998 eingesetzt

Aufgabenstellung:
1. Zeichne farbig einen unbelaubten Baum mit allen seinen Teilen von der tiefsten Wurzelspitze bis zum höchsten Kronenpunkt.

2. Integriere in dein Bild folgenden Wortlaut als gestalteten Text:
„WELCHER ZWEIG DES BAUMES IST DER RICHTIGE?“

3. Am Baum soll ein Schild oder Ähnliches hängen, durch das ein Papierstreifen geführt wird. Auf diesem Streifen sollen 6 bis 12 Sammelbegriffe stehen, die jeweils nur einzeln sichtbar werden, wenn der Streifen langsam auf der Rückseite des Bildes nach oben oder unten gezogen wird.

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4. Kommentiere deine Arbeit auf einer A4-Seite und erläutere dabei, was dein "interaktives" Bildwerk bei einem Betrachter auslösen könnte, wenn er sich offen und aufmerksam mit deiner Zeichnung auseinander setzt!



Anmerkung:
Diese Aufgabe macht besonders dann Sinn, wenn voreilig Urteile z.B. über Bildende Kunst, andere Meinungen oder Weltanschauungen gefällt(!) werden. - Eigentlich kann sie nur nützen! :-)
Nach getaner Bildarbeit ergeben sich in der Regel lohnende, tiefer gehende Gespräche. Je intensiver die bildnerische Arbeit betrieben wird, desto bewusster wird vermutlich die bespiegelte Problematik und lässt sich dann auch allmählich verinnerlichen.

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Ideenskizze aus meinem Lehrer-Planer "REAKTOR Nr. 10"
       
27.12.2015