AUFGABE Taschenpalme
-3- 
GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL
2002/2003 • 12 GK Ku "BAUM"
taschenpalme1   taschenpalme2  • taschenpalme3   taschenpalme4 GALERIE
 
Nach anfänglichem Zögern haben sich Geübte wie Ungeübte auf die "syntetische" Bildfassung im A1-Format eingelassen. - Hoffentlich können die Werke der letzten Arbeitsphase ihre Wirkungen auch noch hier in der verkleinerten Digitalform transportieren!

Aspekte der abschließenden Besprechung:
Bedeutungsbezüge von PALME und TASCHE in der jeweiligen Ausprägung - Anspielungen statt eindeutiger Aussage - Wahrnehmung der Gesamtform (Bild) während der Gestaltung und danach - Zusammenspiel von Form und Inhalt, Lage im Format - Möglichkeiten, während des Darstellungsprozesses individuelle Schritte zu tun ...
Die Bildsprache der "Taschenpalmen" findet sich bekanntermaßen bei Picabia und Polke wieder, um auf verwandte Arbeitsfelder für Unterricht oder Prüfung hinzuweisen.

Zuletzt sollten alle Kursteilnehmer eigenverantwortlich eine kurze Rückmeldung zur Aufgabe formulieren, die unter dem jeweiligen Bild erscheint. Die Empfehlung war, einen Titel mit Erläuterung, persönliche Bemerkungen zur Bildarbeit oder einen kritischen Kommentar zu formulieren.
taschenpalme1   taschenpalme2  • taschenpalme3