PROJEKT "FOTOAUSSTELLUNG"
    10. Jahrgang  
Schuljahr 2007-2008  
  Angaben zum Projekt
Juni 2008
• Das Projekt in der Klasse 10 B umfasste 8 Doppelstunden. Nach der Vorbesprechung und Grundrissskizzen vertieften sich Arbeitsgruppen in die zweigleisige Hauptarbeit: einerseits waren Fotos zu einem bestimmten Thema aufzunehmen, andererseits sollte eine Ausstellungsräumlichkeit für diese Bilder entwickelt und als Modell gebaut werden. Neben den inhaltlichen und formalen Gestaltungsfragen stellte natürlich auch die Arbeitsteilung in den Gruppen Anprüche an die Teamfähigkeit der Schüler.

Die Fotoergebnisse sorgten oft für positive Überraschungen, eine kleine Auswahl ist beigefügt. Leider konnten die Modellbauten am Ende des
 
Schuljahres 2007/2008 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die Teilergebnisse sind dennoch in der Klasse präsentiert und weiterführend besprochen worden. Allerdings liegen Abbildungen von den architektonischen Entwürfennicht vor.

Aufgrund der inhaltlichen Komplexität des Projektthemas sind die Möglichkeiten für die Auseinandersetzung der Lernenden mit der Thematik sehr interessant, zumal sie weitgehend auch selbst strukturiert werden müssen bzw. können!
Eine Mindmap bildet die Struktur des Projekts ab. Das Anschauungsmaterial über Ausstellungen im Modell, das der 10. Klasse als anregende Grundlage vermittelt worden war, ist hier reduziert worden.
       
 
Mindmap als große Ansicht
 
Mindmap als PDF zum Download
     
     
     
     
     
 

Projekt-Mindmap

   
   
Auswahl der themengebundenen Fotos
  Modellbeispiele    
 
 
 
       
30.04.2017