PROJEKT "FOTOGRAFISCHE BEFRAGUNG"
    10. Jahrgang  
Schuljahr 2012-2013  
       
  Vorbereitungs-Material    
 

Film Still ohne Titel #21, Cindy Sherman, 1978

 

kannisto

Aino Kannisto Untitled (Red Kitchen) 2004 C-Print

  "Eine junge Frau in den Straßenschluchten New Yorks, hochdramatische Blickwendung zur Seite. Wäre das hier ein Film, käme jetzt ein Schnitt und brächte die Auflösung. Man würde sehen, was die Dame sieht, die Handlung könnte weiter laufen. Bei Cindy Sherman gibt es kein Davor, kein Danach. Ein Bild muss genügen, um die imaginäre Handlung in Gang zu setzen. Insgesamt 69 schwarzweiße Standfotos von nie gedrehten Filmen hat die amerikanische Künstlerin Cindy Sherman (*1954) ab 1977 produziert - und sie schlüpfte dafür in ebenso viele Rollen. Obwohl die meisten Szenen frei erfunden sind, kommen sie vertraut vor: Liz Taylor, Marilyn Monroe, Audrey Hepburn lassen grüßen. Sherman bediente sich der standardisierten Posen und Perspektiven, um zu zeigen, wie der Film die Gesellschaft prägt und die Wahrnehmung verändert: Ist das Leben ein Plot, die Persönlichkeit nur eine Rolle? 1980 war die Serie beendet, weil Sherman „die Klischees ausgingen". ..."
art kunstmagazin 12-2002
  "Die Werke der jungen finnischen Fotografin Aino Kannisto (* 1973, Espoo) zeigen Momentaufnahmen fiktiver Szenen, in denen sie die Rolle der Protagonistin übernimmt, ohne dabei Selbstporträts darzustellen. Sie setzt ihre mimischen Fähigkeiten einfühlsam ein, um Momente des Alltags authentisch herauszuarbeiten. Die psychologische Präsenz des Bildes ergibt sich aus dem Zusammenspiel der darstellerischen Leistung, ihrer Auswahl des Schauplatzes, der Requisiten und deren Komposition.
In der Fotografie »Red Kitchen« finde ich die besonderen Eigenschaften der Arbeit Kannistos in sich vereint. Zu sehen ist ein fast proustsches Arrangement einer alltäglichen Situation: Die Einkaufstüte aus Papier, die Nektarinen in der Supermarkt-Plastikschale und die grüne Bechertasse, die durch die Scharfzeichnung im Vergleich zu den Objekten im Hintergrund an Plastizität gewinnen. Ein warmer Rotton durchzieht und verdichtet die Atmosphäre.
Die Protagonistin befindet sich in einem Moment des Innehaltens, erscheint körperlich so präsent vor uns, doch mit ihrem gedankenverlorenen Blick gleichzeitig so weit entfernt - ein Moment, der sicherlich jedem vertraut ist." S. Breidenbach. harenberg kunst 2008
       
  Weiteres Anschauungsmaterial    
 

Die Kunstmappen "Meisterwerke der Kunst" des Neckar Verlags enthalten folgene Foto-Werke in den Mappen:

49
- William Henry Fox Talbot Die offene Tür (1843)
- Dorothea Lange Heimatlose Mutter, Nippomo, Kalifornien (1936)
- Bernhard und Hilla Becher Wassertürme (1974)

53
- Jeff Wall Der Gitarrist (1987)

54
- Gregory Crewdson Untitled (Ophelia) from the Twilight Series (1998-2002)

55
- Rineke Dijkstra Dubrovnik, Croatia, July 13, 1996

56
- Cindy Sherman Untitled Film Still #17 (1978)
- David Hockney Pearblossom Hwy., 11-18th April 1986 (Second Version)

63
- Cindy Sherman Untitled # 352 (2000)
- John Coplans Verschränkte Finger (Interlocking  
Fingers) Nr. 20

https://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=34

 

Als Großdrucke:

- Mariko Mori Birth of a Star, 1995

- David Hockney Pearblossom Hwy., 11-18th April 1986 (Second Version)

 

       
24.04.2017