GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL
Klausur FLIEGENDER FROSCH 13 GK
Rainer Randig 13 ku5  2007-08-1 STILLE BILDER BEWEGEN KLAUSUR 2 Stunden 03.12.07

KOMBINIERTE AUFGABE MIT PRAKTISCHEM ANTEIL

Aufgabenstellung für:

PRAKTISCHER TEIL:

Interpretiere den lyrischen Text ‚Fliegender Frosch‘ von Wilhelm Busch (s.u.), indem du einen kurzen Animationsfilm entwirfst. Skizziere und verdeutliche den Filmablauf in einem entsprechenden Storyboard.

Beachte dabei den geeigneten Bildraum (Drehort, Szenerie), die Kameraposition zum Motiv und die Montage (Schnittfolge).

Die Kurzfabel ‚Fliegender Frosch‘ soll spannend dramatisiert werden. Setze dementsprechend im Verlauf des Geschehens geeignete Einstellungsgrößen ein!

Um das Storyboard entwickeln zu können, empfiehlt sich vorher ein ‚Script‘, das in Stichworten den Filmverlauf kurz beschreibt.

Das Storyboard sollte 8 Skizzen/Einstellungen möglichst nicht überschreiten.

Geräusche und Sprache sind weitere Ausdrucksmittel, sie sollen die Bilder aber nur unterstützend akzentuieren. Entsprechende Angaben sind unter ANMERKUNGEN des Storyboards zu notieren, wie auch die Dauer jeder Einstellung.

SCHRIFTLICHER TEIL:

Erläutere deine Umsetzung des ‚Fliegenden Froschs‘ in einen Kurzfilm (Zusammenfassung) im Hinblick auf die Idee und besondere Gestaltungsmaßnahmen !

Erörtere kritisch die Wirkungen des Films auf den Betrachter. (Anders formuliert: Wie wird der Betrachter durch die besonderen Gestaltungsmaßnahmen des Films angesprochen oder eingebunden?) Gehe dabei auf den Inhalt, auf die Schnittfolge der Bilder (Montage bzw. Lücken im Verlauf) und auf die Einstellungsgrößen ein.

Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig und nachvollziehbar anhand des Storyboards.

Hinweise:

•  Zeichne entschieden und zügig!
•  Halte dich an eine wohlüberlegte Zeitplanung.
•  Storyboard und schriftliche Reflexion werden etwa gleichwertig bewertet
•  Korrekturrand bitte auf jeder Seite rechts

Materialien:

•  Arbeitsblätter ‚Storyboard‘ (2x), ‚Bildvorlagen‘
•  Bleistift, Schreibgerät und -papier

Text von Wilhelm Busch (1832 - 1908):

Der Fliegende Frosch
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, dass er ein Vogel wär‘,
So irrt sich der.

Beurteilungsaspekte

Storyboard

(Bildskizzen / differenzierte Angaben im Hinblick auf Filmgestaltung, u.a. Geräusche, Sprache, Dauer)

Filmkonzept

(Idee / Umsetzung insbesondere mit Hilfe kalkulierter Blickrichtung und Perspektive, ausgewählter oder arrangierter Bildräume, wirksamer Einstellungsgrößen und interessanter Montage der Einstellungen/Sequenzen)

SCHRIFTLICHER TEIL

1. Reflexion des ideellen Ansatzes und der filmspezifischen Gestaltungsmittel

2. Kritische Abwägung der möglichen Filmwirkung, insbesondere im Hinblick auf die Stimmigkeit zwischen Inhalt (Geschichte, Ablauf der Ereignisse) und Schnitt (im Spannungsfeld von selbsterklärender Bildfolge bis zur gebrochenen, weitere Anmutungen und Assoziationen ermöglichenden Montage, die vom Betrachter aktiv ergänzt oder ausgelegt werden kann).

GESAMTEINDRUCK

Einfallsreicher, formal versierter Filmentwurf, der in der Verwirklichung eine prägnante gestalterische Ganzheit erwarten lässt.

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NP-Summe ... : 5 =

 

Gesamtbeurteilung: ... NP


27. Dezember 2007

 

Verkleinerte Abbildung der Bildvorlagen
Aufgabenblatt mit Bewertungsaspekten + 2 Arbeitsblätter als PDF 825KB  
Vergleiche auch MATERIALSAMMLUNG FILM