PRAKTISCHER AUFGABENTEIL:
Betrachte ANLAGE 1 und ANLAGE 2,
letzte zeigt den Künstler Alberto Giacometti, der mit geschlossenen
Augen eine Figur aus Ton bearbeitet. Außerdem sind drei Rosen,
zwei Zuchtformen und eine wilde Rose, abgebildet.
Zeichne eine Rose deiner Wahl mindestens (!) dreimal
MIT GESCHLOSSENEN AUGEN
auf ein A3-Papier! - Wird die Bedingung der "Blindzeichnung"
nicht eingehalten, ist die Aufgabe sinnlos! - Nummeriere deine experimentellen
Bilder chronologisch!
SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL:
1.) Beschreibe den Objektkasten
von Timm Ulrichs und erläutere die Veränderung der Abstraktion.
(Ausführungen über Gertrude Stein sind hier NICHT gefragt,
entsprechende Angaben sollen nur für einen gleichmäßigen
Wissensstand sorgen.)
2.) Untersuche danach, ob deine Blindzeichnungen Abstraktionen der Bildvorlage(n)
darstellen.
3.) Erläutere die Unterschiede zwischen deinen Blindzeichnungen
und dem Konzept von Timm Ulrichs!
HINWEISE:
- Halte die Reihenfolge der vorgegebenen
Arbeitsschritte ein.
- Orientiere Dich an einem sinnvollen Zeitplan!
- Die Gewichtung von praktischem und theoretischem Teil ist gleich!
- Begründe und belege Deine Feststellungen und Meinungen gewissenhaft.
- Reserviere jeweils rechts einen Korrekturrand, kennzeichne jedes Blatt
mit Deinem Namen
- und fortlaufender Seitenzahl!
MATERIALIEN:
- Bleistifte und Zeichenpapier
A3
- Anlage 1: Timm Ulrichs, A ROSE IS A ROSE, + Kurzinfo zum Stein-Zitat
- Anlage 2: A. Giacometti, Atelier Paris 1960, Foto René Burri,
Ausschnitt
- (Q: Klett, Was macht die Kunst?. Basisreihe
KUNST 1, Seite 51)
- Schreibgerät und Papier A4
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