KLAUSUR AM COMPUTER BAUMBILDVERGLEICH
27.09.2002
GYMNASIUM IM SCHLOSS Wolfenbüttel Rainer Randig GK 12. Jg. Schriftlich-theoretische Aufgabe • 2 Stunden
Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
VORWORT
Diese Klausur ist mein erster Versuch, die Möglichkeiten digital gespeicherter Bilder in der Unterrichtspraxis zu erproben - hier besonders in der Prüfungssituation. Die Struktur dieser Klausur ist mit einem Website-Editor erstellt worden und bietet den Vorteil, mit dem Browser verlinkte Seiten schnell aufrufen zu können.
Bei dieser ersten Reflexionsarbeit digital aufbereiteter Materialen verzichte ich auf die Niederschrift über die Tastatur, da mit ähnlichen Arbeiten (ohne Prüfungssituation) bisher keine Erfahrungen gesammelt werden konnten. Also führen die Schüler ihre schriftliche Arbeit wie gewohnt mit der Hand aus. Ich möchte eigentlich auf diese Leib-Kopf-Hand-Bewegung auch nicht verzichten, selbst wenn ich in diesem Zusammenhang neugierig auf die Möglichkeiten der Textverarbeitung bin.
Der verführerische Grund, ein digitales Aufgaben- und Materialgebilde zu konstruieren, liegt schlicht darin, dass ich alle verfügbaren Materialien präparieren kann, ohne auf Diaprojektor/Verdunklung oder auf die Probleme farbiger Vervielfältigung achten zu müssen. Sind genügend Plätze im Informatikraum vorhanden, hat jeder Schüler optimale Bedingungen, die nur an die Arbeit mit Originalwerken nicht heranreichen. (Während der Klausur traten keine Probleme auf.)
Insgesamt ist die Klausur 918KB groß, passt also auf eine Diskette, die sich schnell laden lässt.
(Eine Diskette war ein Speichermedium, das 2015 längst Geschichte ist und bestenfalls noch als Icon "Speichern" genutzt wird.)
 
Zur AUFGABENSTELLUNG