KLAUSUR KLETTERBAUM 12+13 GK
zurück
HEINRICH-NORDHOFF-GESAMTSCHULE WOLFSBURG  Rainer Randig
ku 112 “NATUR ZEICHEN BAUM”  2001/02/1   Kombinierte Aufgabe 3.+4. Std.  26.09.2001 


Foto: E. Morgner (Fundort unbekannt)

VORGESCHICHTE: Zum Kursbeginn wurde eine gezeichnete Baumvorstellung und zwei Details, die vor einem realen Baum erstellt worden sind, in einer Bildfläche gegenübergestellt. Teilweise ergänzte die Arbeit "Der Baum als Verbindung von Erde und Himmel" diese Bildarten. Wieder alle Kursteilnehmer gestalteten danach doppelseitige "Blätter" als System-Modelle, bei denen erfundene Flächenformen, Aderstrukturen, Farbigkeit und Größe aufeinander abzustimmen waren. Die Besprechung wesentlicher Merkmale der verschiedenen Bildkonzepte leitete gerade zu einer offeneren Arbeit über, in der verschiedene Bildebenen mit eingefügten untergliederten Bildtiteln eine komplexe Gestalt finden sollen. - Im Vorgriff auf diese größere praktische Bildarbeit ist zur Klausur "ein kleines reales Stück Baum" mitzubringen.

AUFGABENSTELLUNG:

PRAKTISCHER AUFGABETEIL:


Zeichne mit Bleistift dein von dir eingesammeltes "Stück Baum" sachlich und möglichst genau auf eine linierte Karteikarte (Format A6). Eventuell muss das Bild etwas verkleinert werden.

Stelle im nächsten Schritt einen erfundenen originellen "Kletterbaum" dar, der sich aus dem "realen Stück Baum" entwickelt. (Das beigefügte Foto - siehe oben - dient lediglich zur Anregung deiner Phantasie, aber nicht als Vorlage!)

SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL:


Erläutere deine Grundidee oder Konzeption,

die Unterschiede der Bildteile und ihre Wichtigkeit für dich,

die Bildbedeutung insgesamt (Elemente der Zeichnung zusammen mit der Karteikarte):
welcher Inhalt
... in nicht entschiedener Mehr(be)deutigkeit?
... in diffusen Andeutungen welcher Art?
... als eindeutig klare Aussage?

Würdige die Aufgabe kritisch sowie deine Reaktion auf diese Aufgabe!

HINWEISE:
- Orientiere dich an einem sinnvollen Zeitplan!
- Beide Aufgabenteile gehen zu gleichen Teilen in die Klausurbewertung ein.
- Begründe und belege deine Feststellungen und Meinungen gewissenhaft.
- Reserviere jeweils rechts einen Korrekturrand, kennzeichne jedes Blatt mit Namen & Seitenzahl!

MATERIALIEN:
- Bleistifte und hellgelbe linierte Karteikarte A6
- Foto "Kletterbaum" (
siehe oben)
- Schreibgerät und Papier A4