Kursthema: „SPIEGELUNGEN“
KOMBINIERTE AUFGABE MIT SCHRIFTLICH-THEORETISCHEM SCHWERPUNKT
VORGESCHICHTE:
Im
Zusammenhang mit Einführungsübungen
und ersten Ansätzen körperlicher Gestaltung (performativ
nicht theatermäßig) wurde das Verhältnis zwischen
Regelwerk und Spiel problematisiert. („Jedes Spiel ist Abweichung
vom Bisherigen.“)
Bei einer etwas anderen Erkundung des Schlossplatzes mit jedem einzelnen
unserer Sinne sollte die Aufmerksamkeit auf körperliche Wahrnehmungsmöglichkeiten
gelenkt werden.
AUFGABENSTELLUNG:
SCHRIFTLICHER
TEIL:
Aus dem Videofilm „Die Klage der Kaiserin“ (1989) von Pina Bausch
sind 3 verschiedene Stücke extrahiert worden. Sie sollen als Einzelstücke
gelten. (Vgl. Anlage)
1. Betrachte die gefilmten Vorführungen
ausdauernd sowohl im Hinblick auf den Ablauf des jeweiligen Geschehens
als auch auf die Art der Bewegungen in ihrem Umfeld.
2. Sammle ungefiltert
etwa 12 Assoziationen zu jedem der 3 Stücke
(Stichworte). Dafür ist es unumgänglich, einerseits die gefilmten
Stücke langfristig bzw. mehrmals anzusehen und andererseits mit „neugieriger
Offenheit“ und ohne zu urteilen (!) das vorgeführte Geschehen
wahrzunehmen! (Gewichtung: 1x)
3. Wie wirken die Stücke im Vergleich auf dich,
in denen ja die Sinnbezüge zum gewohnten Alltag verschoben worden
sind ? (Gewichtung: 2x)
KONZEPTIONELLER PRAXIS-TEIL:
Entwerfe ein einfaches
Konzept für eine Ein-Personen-Performance
auf dem Schlossplatz. Ein Gegenstand der folgenden Auflistung muss
in die Gestaltung einbezogen werden: eine Leiter, ein Stuhl, ein
Schlauchboot, ein Schlitten, ein Einkaufswagen, eine Holzplanke. Andere
Gegenstände sind ausgeschlossen!
- Erläutere die wesentlichen Merkmale deines
Handlungsentwurfs und benutze dafür gegebenenfalls - die
Schlossplatz-Abbildung (Vgl. Anlage).
- Nenne einen Titel für deine Aktion. (Gewichtung: 1x (ODER 3x,
wenn du dies ausdrücklich
- erklärst!))
HINWEISE:
Halte
die Reihenfolge der vorgegebenen Arbeitsschritte ein.
Bearbeite den theoretischen
Teil, ohne an den Entwurf zu denken, bei dem du ja zum Schluss
die
Gewichtung verschieben kannst!
Orientiere Dich
an einem sinnvollen Zeitplan!
Der Schwerpunkt
der Arbeit liegt variabel im theoretischen Teil.
Begründe
und belege Deine Feststellungen und Meinungen gewissenhaft.
Reserviere
jeweils rechts einen Korrekturrand, kennzeichne jedes Blatt mit Deinem
Namen und
fortlaufender Seitenzahl!
MATERIALIEN:
45'
Videomontage mit 3 Ausschnitten aus der „Die
Klage der Kaiserin“ (1989) von Pina Bausch
Anlage: Angaben zu den Videostücken,
Schlossplatzabbildung
Schreibgerät
und Papier A4
|