HEINRICH-NORDHOFF-GESAMTSCHULE WOLFSBURG  Rainer Randig
KUNSTKLAUSUR Picasso rahmen 13 GK
KU 364 “KUCKUCKSEIER”  2000/01/1 1-4 Std.  28.02.2001
Kombinierte Aufgabe mit theoretischem Schwerpunkt

AUFGABENSTELLUNG:

SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL 1:

Vergleiche die Werke von Jörg Lange (>) und Ilya Kabakov und stelle die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Werke heraus. Welche Herausforderungen stellen die Werke jeweils für den Betrachter dar?

Ilya Kabakov "o.T." ca. 1998 >
PRAKTISCHER AUFGABENTEIL:

Ergänze das Spiegelbild von Picasso (Abb. links) mit einem farbigen Rahmen, der deiner Meinung nach in Struktur und Form dem Gemälde angemessen ist. Klebe die Reproduktion auf ein Zeichenpapier A3 und setze deine Vorstellung mit Deckfarbe um!
- Außerhalb des Rahmens kann das Papier unbearbeitet bleiben.
Diese praktische Arbeit sollte 70 Minuten nicht überschreiten!
SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL 2:

- Erläutere deine Überlegungen zur Gestaltung deines Rahmens für das Picasso-Bild.
- Erörtere danach, ob Verwandtschaften oder Überschneidungen mit den Arbeiten von Lange und Kabakov bestehen.
- Begründe deine Feststellungen und Meinungen sorgfältig!

HINWEISE:
- Richte dich nach einer sinnvollen Zeitplanung.
- Halte die vorgegebene Reihenfolge der Aufgabenschritte ein.
- Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt im theoretischen Teil!

MATERIALIEN:
- Zeichenpapier A3, Malfarben und Pinsel
- Computerausdruck 15 x 12 cm: Pablo Picasso "Mädchen vor einem Spiegel" 1932, Öl auf Leinwand, 162,6 x 130,2 cm. Museum of Modern Art, New York
- Jörg Lange "Rahmen" 1991, Westpark Braunschweig, vergoldetes Stahlblech
- Ilya Kabakov "o.T." ca. 1998, Mischtechnik, 70 x 88 cm, Mönchehaus-Museum für moderne Kunst, Goslar
- Schreibgerät und -papier A4
BEURTEILUNGSBOGEN
Erwartete Leistungen

THEORETISCHER TEIL 1 & 2
1. (1) Vergleich Lange und Kabakov (Identifizierende Beschreibung, Gemeinsamkeiten, Unterscheidungen, Themen) - Gewichtung: 2
2. (1) Anspruch der Werke (Was fordern sie vom Betrachter/ Kunstinteressierten?) - Gewichtung: 1
3. (2) Äußerungen zur eigenen Gestaltung (z.B.: Intention, Konzeption, Werdegang, Ergebnis) - Gewichtung:2
4. (2) Zusammenhänge aller drei Arbeiten - Gewichtung: 3

PRAKTISCHER TEIL
5. Handwerkliche Ausführung der Bildverwirklichung (Umgang mit formalen Qualitäten: Helligkeiten, Modulationen, Kontraste, Strukturen, Formdifferenzierungen, Anordnung einzelner Elemente, Komposition als Ganzes, Ausschnittwahl …) - Gewichtung: 1
6. Rahmenerfindung (Form, Struktur, Farbigkeit ) + Verknüpfung mit dem Picasso-Bild - Gewichtung: 1
7. Gesamtausdruck der eigenen Malerei zum Picasso-Bild, die im A3-Blatt wirkungsvoll platziert ist; der Rahmen erscheint als sachliche oder ambivalente Gestaltungsform, die konzentriert den konkreten, dekorativen oder symbolischen Inhalt visualisiert oder einfallsreich transformiert. - Gewichtung: 2

(Summe der erreichten Wertungspunkte : Summe der Gewichtungsfaktoren (12) = Gesamtbewertung)