GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL  KLAUSUR Spiegelsplitter 1 13 GK
Rainer Randig - KU 13G5  2005/06/1    3 Std.  17.10.2005
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Kursthema: „RAHMEN-FENSTER-MANDALA“
KOMBINIERTE AUFGABE MIT PRAKTISCHEM SCHWERPUNKT

Aufgabenstellung für:

Einführende Hinweise:
Bisher ist die wechselseitige Beziehung zwischen zwei kombinierten Bildern bearbeitet worden. Entsprechend ist auch hier die Verschachtelung zweier Bilder das Hauptanliegen.
Die Bildvorlagen sind Orientierungshilfen, ihr fotografischer Naturalismus soll nicht dazu verleiten, bei der Handzeichnung ebenfalls fotografische Genauigkeit anzustreben! Vielmehr sollte versucht werden, mit der eigenen zeichnerischen „Handschrift“ die Gleichzeitigkeit verschiedener Bilder in einem übergeordneten Bild herauszuarbeiten. Die Thematik wird auf diese Weise durch eine subjektive Gestaltungsweise als individueller Ausdruck umgesetzt und für den Betrachter wirksam.
Versuche deshalb vor allem, ein originelles und spannungsreiches Bild zu zeichnen, das eine vielfältige und kontrastreiche Formsprache aufweist.
Deine Gestaltungsarbeit sollte auf keinen Fall auf die inhaltliche Eindeutigkeit (wie bei einem klar verständlichen Plakat) abzielen. Viel nachhaltiger dagegen wirkt sich eine Verrätselung aus, weil der Betrachter an der eigentlichen Bildbedeutung „mitwirken“ muss. Verzerrungen und „Unschärfen“ gehören zur künstlerischen Gestaltung.

PRAKTISCHER TEIL:
Zeichne im zersplitterten Spiegel (Arbeitsblatt A4) ein Bild, das du nur aus dem Bilder-Angebot der Anlage ausgewählt hast, Veränderungen sind möglich.
- Entwickle eine großzügige Komposition, kleine Vorskizzen können hilfreich sein - bitte mit abgeben.
- Zeichne mit weichem Graphitstift 9B.
- Beachte die „Einführenden Hinweise“ oben!

SCHRIFTLICHER TEIL:
1. Erläutere die wichtigsten Gesichtspunkte deines Konzepts.
2. Gehe dann auf die Wahl des gespiegelten Motivs und auf die zeichnerische Gestaltungsweise ein.
3. Finde für deine Zeichnung einen Titel und beurteile, inwieweit durch die Bildgestaltung noch etwas Anderes zum Ausdruck kommt als die erkennbaren Gegenstände.

Zeige die Ursachen für erkannte Wirkungen deutlich und differenziert auf!
Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig.

Hinweise:

  • Zeichne entschieden und zügig !
  • Halte dich an eine wohlüberlegte Zeitplanung
  • Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im praktischen Teil, ca. 2:1
  • Korrekturrand bitte auf jeder Seite rechts freihalten

Materialien:

  • Arbeitsblatt A4 (Scan eines zerschlagenen Autoaußenspiegels) ,
  • Bildvorlage: 7 Bilder verschiedenen Inhalts ohne nähere Bezeichnung
  • Bleistifte, Graphitstifte 9B
  • Schreibgerät und -papier

splitterspiegel

Zerschlagener Autoaussenspiegel (Fundstück gescannt)   DRUCKVORLAGE ZERSPLITTERTER SPIEGEL pdf

Bildvorlagen ohne nähere Angaben

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mauspfeilrechts BILDBEISPIELE pdf   

 
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Erwartete Leistungen in sinngemäßer Form, individuell konkretisiert, in sachlichen Zusammenhängen, ausgerichtet auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ... Im Einzelfall werden maßgebliche Gesichtspunkte der Bewertung relativiert, wenn eine andere selbständige Herangehensweise als die hier entworfene zu Ergebnissen geführt hat, die der Klausurthematik angemessen sind.

SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL

Erläuterung ...

NP

... der Thematik/des Inhalts und der vorgestellten Verwirklichung,
... wie die gestörte Anschaulichkeit berücksichtigt wird
... der Konsequenzen für die zeichnerischen Ausdrucksmittel
... in übersichtlicher, verständlicher Form; wesentliche Aspekte werden von nebensächlichen unterschieden
 

Der Titel

als Gestaltungsteil im Spannungsverhältnis zur bildnerischen Ausführung

 

 

Beurteilung der Zeichnung

als Ausdrucksform mit sinnlich vielfältigeren Verknüpfungen. 1.) Bei anderer persönlicher Erfahrungsgeschichte können folglich auch andere Bedeutungsansätze als die eigenen erkannt werden: z.B.: ... 2.) Weil die künstlerische Umsetzung stets von der ursprünglichen Idee abweicht, können in der erweiterten Form des sichtbar Dargestellten neue Aspekte (und Ideen) deutlich werden: z.B.: ...

SCHRIFTLICH INSGESAMT x 1:

 

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PRAKTISCHER AUFGABENTEIL

Zeichnerische Bearbeitung der vorgegeben Spiegelstruktur

EHER:

WENIGER:

> Auswahl der Dinge; neue Formerfindungen einzelner Elemente / kompositorische Gesamtstruktur

originell, vielfältig assoziativ

üblich, gewöhnlich, eindeutig, plakativ


> Zerteilung des Motivs, formale Brechung der Bildgegenstände

inhaltlich konzentriert, originell, gebrochen, provokativ

zerstreut, ohne Zusammenhang, alltäglich, symbolisch klar, narrativ


> Gestalterischer Gesamteindruck als Zusammenklang von Form und Inhalt

eigenwertige Gestalt, ausdruckstark, spannungsvoll, interesseweckend, provokativ, überraschend

beliebig, zerstreut/ablenkend, langweilig, oberflächlich-dekorativ, landläufig bekannt

PRAKTISCH INSGESAMT x 2:

 

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07.11.2005 GESAMTBEWERTUNG:

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Bemerkungen: