Aufgabenstellung
für:
Einführende
Hinweise:
Bisher ist die wechselseitige Beziehung
zwischen zwei kombinierten Bildern bearbeitet worden. Entsprechend ist
auch hier die Verschachtelung zweier Bilder das Hauptanliegen.
Die Bildvorlagen sind Orientierungshilfen, ihr fotografischer Naturalismus
soll nicht dazu verleiten, bei der Handzeichnung ebenfalls
fotografische Genauigkeit anzustreben! Vielmehr sollte versucht werden, mit
der eigenen zeichnerischen „Handschrift“ die Gleichzeitigkeit verschiedener
Bilder in einem übergeordneten Bild herauszuarbeiten. Die Thematik wird
auf diese Weise durch eine subjektive Gestaltungsweise als individueller Ausdruck
umgesetzt und für den Betrachter wirksam.
Versuche deshalb vor allem, ein originelles und spannungsreiches Bild zu zeichnen,
das eine vielfältige und kontrastreiche Formsprache aufweist.
Deine Gestaltungsarbeit sollte auf keinen Fall auf die inhaltliche Eindeutigkeit
(wie bei einem klar verständlichen Plakat) abzielen. Viel nachhaltiger
dagegen wirkt sich eine Verrätselung aus, weil der Betrachter an der eigentlichen
Bildbedeutung „mitwirken“ muss. Verzerrungen und „Unschärfen“ gehören
zur künstlerischen Gestaltung.
PRAKTISCHER TEIL:
Zeichne im zersplitterten
Spiegel (Arbeitsblatt A4) ein Bild, das du nur aus dem Bilder-Angebot
der Anlage ausgewählt hast, Veränderungen sind möglich.
- Entwickle eine großzügige Komposition, kleine Vorskizzen können
hilfreich sein - bitte mit abgeben.
- Zeichne mit weichem Graphitstift 9B.
- Beachte die „Einführenden Hinweise“ oben!
SCHRIFTLICHER TEIL:
1. Erläutere die wichtigsten Gesichtspunkte deines Konzepts.
2. Gehe dann auf die Wahl des gespiegelten Motivs und auf die zeichnerische
Gestaltungsweise ein.
3. Finde für deine Zeichnung einen Titel und beurteile, inwieweit durch
die Bildgestaltung noch etwas Anderes zum Ausdruck kommt als die erkennbaren
Gegenstände.
Zeige die Ursachen für erkannte Wirkungen
deutlich und differenziert auf!
Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig.
Hinweise:
- Zeichne entschieden und zügig !
- Halte dich an eine wohlüberlegte Zeitplanung
- Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im praktischen
Teil, ca. 2:1
- Korrekturrand bitte auf jeder Seite rechts freihalten
Materialien:
- Arbeitsblatt A4 (Scan eines zerschlagenen Autoaußenspiegels)
,
- Bildvorlage: 7 Bilder verschiedenen Inhalts ohne
nähere Bezeichnung
- Bleistifte, Graphitstifte 9B
- Schreibgerät und -papier
|
Erwartete
Leistungen in sinngemäßer Form, individuell
konkretisiert, in sachlichen Zusammenhängen, ausgerichtet
auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ... Im Einzelfall
werden maßgebliche Gesichtspunkte der Bewertung relativiert,
wenn eine andere selbständige Herangehensweise als die hier
entworfene zu Ergebnissen geführt hat, die der Klausurthematik
angemessen sind.
SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL
• Erläuterung
... |
NP |
...
der Thematik/des Inhalts und der vorgestellten Verwirklichung,
... wie die gestörte Anschaulichkeit berücksichtigt wird
... der Konsequenzen für die zeichnerischen Ausdrucksmittel
... in übersichtlicher, verständlicher Form; wesentliche Aspekte
werden von nebensächlichen unterschieden |
|
• Der
Titel |
als
Gestaltungsteil im Spannungsverhältnis zur bildnerischen
Ausführung |
|
• Beurteilung
der Zeichnung |
als
Ausdrucksform mit sinnlich vielfältigeren Verknüpfungen.
1.) Bei anderer persönlicher Erfahrungsgeschichte können
folglich auch andere Bedeutungsansätze als die eigenen
erkannt werden: z.B.: ... 2.) Weil die künstlerische Umsetzung
stets von der ursprünglichen Idee abweicht, können
in der erweiterten Form des sichtbar Dargestellten neue Aspekte
(und Ideen) deutlich werden: z.B.: ... |
|
SCHRIFTLICH
INSGESAMT x 1: |
_____ |
PRAKTISCHER
AUFGABENTEIL |
• Zeichnerische
Bearbeitung der vorgegeben Spiegelstruktur |
EHER: |
WENIGER: |
|
> Auswahl
der Dinge; neue Formerfindungen einzelner Elemente / kompositorische
Gesamtstruktur |
|
originell,
vielfältig assoziativ
|
üblich,
gewöhnlich, eindeutig,
plakativ |
> Zerteilung des Motivs, formale Brechung der Bildgegenstände |
|
inhaltlich
konzentriert, originell, gebrochen,
provokativ |
zerstreut,
ohne Zusammenhang, alltäglich, symbolisch
klar, narrativ |
> Gestalterischer Gesamteindruck als Zusammenklang von Form und Inhalt |
|
eigenwertige
Gestalt, ausdruckstark, spannungsvoll, interesseweckend, provokativ, überraschend |
beliebig,
zerstreut/ablenkend, langweilig, oberflächlich-dekorativ,
landläufig bekannt |
|
PRAKTISCH INSGESAMT
x 2:
|
_____ |
|
07.11.2005 GESAMTBEWERTUNG: |
_____ |
Bemerkungen: |