SCHRIFTVERGLEICH  
   
 
 
schrift_reichstag
 
oben: Schrift des Haacke-Objekts | unten: Schrift am Reichstagsgebäude
   
 
„... Gleichzeitig tobte ein erbitterter Krieg zwischen den Gelehrten, für welche Schrift man sich nun entscheiden möge. Anhänger der Fraktura kämpften gegen Verfechter der Antiqua. Vergebliche Liebesmüh, denn längst war der Auftrag für die Schrift an den Architekten Peter Behrens, einen der Wegbereiter der Moderne in Deutschland, vergeben worden. Behrens bediente sich der Schrift,
die er für den Katalog des Deutschen Hauses auf der Weltausstellung des Jahres 1904 in St. Louis entwickelt hatte, formte sie aus und lieferte die Vorlagen an die Brüder Albert und Siegfried Loevy...“
Q: http://www.bundestag.de/bp/2000/bpextra /extr034.html (2015 nicht mehr gültig)
Wikipedia Info "Peter Behrens"
       

Zwei andere Schrifttypen zum Vergleich

Sogenannte Jugendstilschrift, Druckschrift,
1890 von Otto Eckmann entworfen
UNZIALE (Frühes Mittelalter)
16.09.2015
ZURÜCK