ERKUNDUNG NEUE PINAKOTHEK
  GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL KUNST  
Kurs 12 E4 KUNST · August 2011 
Arbeitsaufträge für die Neue Pinakothek im Kunstareal München
http://www.pinakothek.de/neue-pinakothek     Neue Pinakothek > Die Sammlung > Rundgang

HINWEISE:
[3] = Kurze schriftliche Antwort mit Begründung (später ins Kunsttagebuch!)
[pfeilrechts] = Beachtenswert!
10 Schriftliche Bearbeitungen incl. Altdorfer sind Pflicht!

Deine Arbeitsgruppe darf nur klein sein (max. 4 Personen).
Führungen haben Vorrang und dürfen nicht gestört werden!
Sei dir bitte bewusst, dass in diesem Museum sehr viele hochkarätige Werke versammelt sind, bündele trotzdem deine Aufmerksamkeit auf die hier genannten Highlights! Auf keinen Fall jedes Werk betrachten oder alle Informationen lesen wollen. Ergiebiger ist deine Betrachtung, wenn du dir einen groben Überblick verschaffst, um dich dann mit mehr Zeit und Konzentration einzelnen Werken zu widmen. WICHTIG: Pausen nicht vergessen, eine positive Grundstimmung macht Energien frei!

Ich wünsche dir möglichst oft ein tiefes Kunstvergnügen!          Rainer Randig, 27.08.2011


Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert
[1] Vergleiche folgende Highlights:

Saal 5 : Joseph Anton Koch (1768-1839) Der Schmadribachfall (1822) / Ludwig Richter (1803-1884) Der Watzmann (1824) / Joseph Anton Koch (1768-1839) Heroische Landschaft mit Regenbogen (1812)
pfeilrechts im Hinblick auf Ähnlichkeiten im Bildaufbau.
Saal 9 : Caspar David Friedrich (1774-1840) Riesengebirgslandschaft mit aufsteigendem Nebel (um 1819/20)
Saal 3 : Joseph Mallord William Turner (1775-1851) Ostende (1844)
pfeilrechts im Hinblick auf den künstlerischen Wandel der Landschaftsmalerei bzw. der künstlerischen Auffassung. Teilweise laufen verschiedene Strömungen gleichzeitig. Beachte auch die weiteren Klassifizierungen, die manche Vermischungen allerdings übergehen! [Schon 1808 malte Goya die „Gerupfte Pute“. Wie unterscheidet sich Goyas Intention von der Kochs? (Nachtrag vor Ort) ]

Saal 9
[pfeilrechts] Malerei der Romantik in Dresden und Berlin
Carl Blechen, Christian Dahl, Caspar David Friedrich, Kersting, Karl Friedrich Schinkel [? Overbeck: Italia und Germania Ideales Symbol oder innovative Kunstform? (Nachtrag vor Ort) ]

Saal 10
Biedermeier und beginnender Realismus
[pfeilrechts] Moritz von Schwind, im Vergleich zu Ferdinand Georg Waldmüller

Saal 10a
[2] Carl Spitzweg (1808-1885) Der arme Poet (1839) Beachte Licht- und Blickführung des „erzählenden“ Bildes sowie die Position des Betrachters!. Wie kommt der ironische Unterton des Bildausdrucks zustande?

Saal 11 und 11a
Französische Malerei zwischen Romantik und Realismus
[pfeilrechts] Gustave Courbet, Honoré Daumier, Eugène Delacroix [ZAbi-Vorgaben: Eugène Delacroix, Der 28. Juli – Die Freiheit führt das Volk an, 1830] , Théodore Géricault

Saal 16
Unterhaltsam [pfeilrechts] Arnold Böcklin, Hans Thoma, Taunuslandschaft, 1890

Saal 17
[pfeilrechts] Adolph von Menzel und die deutschen Realisten  [Beachte auch: Fritz von Uhde, Die Ährenleser, 1889; Liebermann, Holländische Landschaft, 1912 (Nachtrag vor Ort)]

Saal 18
Édouard Manet und der französische Impressionismus
[3] Édouard Manet, Claude Monet, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Henri de Toulouse-Lautrec
Welche künstlerische Auffassung manifestiert sich in Manets „Die Barke“ (1874)?

Saal 19
[pfeilrechts] Vincent van Gogh, Paul Gauguin
Vergleiche den Umgang mit der Malfarbe bei beiden Künstlern.

Saal 20
[pfeilrechts] Spätimpressionistische und symbolistische Landschaftsmalerei
Claude Monet, Ferdinand Hodler
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Rodins Plastik und Monets Malerei?

Saal 21
[4] Paul Cézanne und Auguste Rodin
Stelle Ähnlichkeiten in der Gestaltungsweise bei Van Gogh, Gauguin (s.o. Saal 19) und Cezanne heraus.

Saal 22
Das neue (20.) Jahrhundert ?

       
27.10.2015