Arbeitsaufträge für die Pinakothek der Moderne im Kunstareal München
HINWEISE:
[1] = Kurze schriftliche Antwort mit Begründung und Info-Kästen (nachträglich erstellen), zu Hause ins Kunsttagebuch einarbeiten!
[] = Beachtenswert!
Deine Arbeitsgruppe darf nur klein sein (max. 4 Personen).
Führungen haben Vorrang und dürfen nicht gestört werden!
Sei dir bitte bewusst, dass in diesem Museum sehr viele hochkarätige Werke versammelt sind, bündele trotzdem deine Aufmerksamkeit auf die hier genannten Highlights! Auf keinen Fall jedes Werk betrachten oder alle Informationen lesen wollen. Ergiebiger ist deine Betrachtung, wenn du dir einen groben Überblick verschaffst, um dich dann mit mehr Zeit und Konzentration einzelnen Werken zu widmen. WICHTIG: Pausen nicht vergessen, eine positive Grundstimmung macht Energien frei!
Ich wünsche dir möglichst oft ein tiefes Kunstvergnügen! Rainer Randig, 27.08.2011
• http://www.pinakothek.de/pinakothek-der-moderne (Quelle aller Zitate)
Pinakothek der Moderne Die vier Museen auf einen Blick Rundgang Saal 1
Saal 1
[1] Fauves and „Die Brücke“: Georges Braque, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Henri Laurens, Henri Matisse
Saal 2
[1] Die Brücke: Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff
„1905 schlossen sich in Dresden Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff zur Künstlergemeinschaft „Die Brücke“ zusammen. Wenig später kamen Emil Nolde, Max Pechstein und Otto Mueller hinzu. Ihr Programm zielte auf den Ausbruch aus der als beengend empfundenen bürgerlichen Moral der wilhelminischen Gesellschaft und auf ein neues, ursprüngliches Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt.“
Saal 3 [ Severini, Der Krieg, 1914 (Nachtrag vor Ort)]
[1] Ernst Ludwig Kirchner
Was ist auf den ersten Blick bei den Fauves und den Brücke Malern gleich?
(Info-Kästen zu „Fauvismus“ und „Die Brücke“)
Saal 4 (Macke)
Saal 5
[2] Kubismus und Futurismus: Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Georges Braque, Robert Delaunay, Juan Gris, Fernand Léger, Gino Severini (Info-Kästen zu „Kubismus“ und „Futurismus“)
Saal 6
[3] Der Blaue Reiter: Alexej Jawlenski, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc
Wie positionieren sich diese Maler zu einer naturalistischen Ausdrucksweise? Nenne 2 Künstlernamen und typische Merkmale ihrer Bildsprache!
Saal 7
[4] Die zwanziger Jahre - Neue Sachlichkeit: Otto Dix, Georges Grosz, Christian Schad
„ Der Begriff Neue Sachlichkeit wurde 1923 geprägt und kennzeichnet die Malerei in Deutschland während der Weimarer Republik (1918-1933).“ Welche Zusammenhänge mit den ZABI-Vorgaben lassen sich feststellen?
Saal 9
[5] Bauhaus
„ 1919 gründete der Architekt Walter Gropius das Bauhaus in Weimar durch Vereinigung der Hochschule für Bildende Kunst mit der von Henry van de Velde initiierten Kunstgewerbeschule. Somit verbanden sich in der Bauhaus-Idee von Anfang an Architektur, bildende, darstellende und angewandte Kunst,“ Welche „Blauen Reiter“ waren hier Lehrer? ( Info-Kasten „Bauhaus“)