Douglas Gordon
Arbeitsblatt 
&
 Kurzkommentar

Arbeit in der Ausstellung „Douglas Gordon Between Darkness and Light“
im Kunstmuseum Wolfsburg

[KUNST-Kurs 12 E4 I des GiS in Wolfenbüttel, 14 Teilnehmer (6 fehlten),
Freitag, 06. 07. 2007, Arbeitszeit 11:00 Uhr - 15:00 Uhr, zuzüglich An- und Abfahrt mit Privatautos]

Verlaufsplanung:

1.) Zeitversetzter Eintritt einzeln! Langsamer Gang (ohne Unterbrechung!) allein durch die Ausstellung. Versammlung auf der Empore 10 Minuten nach letztem Eintritt.

2.) Besprechung und Ausgabe der Arbeitspapiere, Bestimmung von Treffpunkt und Zeit.

3.) 3 Einzelarbeiten nach Wahl

4.) Besprechung, Bestimmung einer Pause

5.) Gruppenarbeit 6G

6.) Besprechung

Aufgabenstellungen:

Bearbeite 3 der Einzelaufgaben 1E bis 5E :

1E Stelle eine persönliche Hitliste auf, die mindestens 3 Exponate enthält!
Begründe die Wahl der erstplatzierten Arbeit, indem du Eigenschaften beschreibst, die für dich hervorragend sind.

2E Empfehle für drei Exponate die optimale Verweildauer, die für den Betrachter nötig ist, um eine befriedigende Beziehung zum jeweiligen Werk aufbauen zu können.
Begründe jede Empfehlung kurz mit eigenen Erfahrungen einerseits und charakteristischen Merkmalen/Wirkungen des Werkes andererseits.

3E Erfinde eine Geschichte, die erklärt, wie es zu dieser Ausstellungskonzeption gekommen ist.

4E Erläutere,  inwieweit sich der direkte Umgang mit Kunstwerken - wie hier im Museum - vom Umgang mit Kunstreproduktionen in der Schule unterscheidet.

5E Verdeutliche in einer Grundrissskizze die Lage der einzelnen Exponate in der umgebauten Halle. Ergänze die Empore im 2. Stockwerk:

kumugrundriss
Q: Kunstmuseum Wolfsburg, nährere Angaben unbekannt

Gruppenarbeit 6G
(Gruppengröße maximal 5 Personen! - Kleinere Arbeitsgruppen sind allerdings besser!)

1.) Wählt ein Mitglied als Schriftführer.
2.) Setzt euch als Gruppe einem gemeinsam bestimmten Werk möglichst 5 Minuten schweigend aus.
3.) Sammelt und notiert danach alle Eindrücke und Einfälle !
4.) Versucht dann die Notizen inhaltlich (sinnverwandt) zu ordnen.
5.) Überlegt, welche Position des Betrachters zum Werk optimal wäre!
6.) Präsentiert euer Ergebnis dem gesamten Kurs vor dem betreffenden Werk.

Viel Vergnügen bei dieser besonderen Arbeit !

Kurzkommentar 06.07.07 20:28:47

Der Zeitraum (11:00 - 15:00 Uhr) war zu knapp! Mindestens 1 Std. mehr wäre sinnvoller gewesen, übrigens auch aus Sicht der Kursteilnehmer!

Zum Ablauf:
Das zeitversetzte Betreten der Ausstellung blieb ohne die erhoffte Wirkung, den Gesamteindruck der „Black Box“ zu verstärken, denn bereits im ersten größeren Raum blieben alle Teilnehmer am Exponat "Between Darkness and Light (after William Blake)" hängen, einer Doppelprojektion von "Das Lied der Bernadette" und "Der Exorzist".

Die erste Besprechung (2.) war sehr wichtig, zumal die Empfindungen der Dunkelheit sehr unterschiedlich wahrgenommen worden sind. Der Zeitpunkt ist leider nicht notiert worden, die Zeitknappheit war schon abzusehen.

Die Einzelaufgaben sind deshalb auf 2 Pflichtaufgaben reduziert worden.

Aufgabenwahl der Teilnehmer: Mehrheitlich E1, 2x E2, 0x E3, 1x E4, 1x E5.

Die Besprechung lief im Vergleich zur ersten tiefgreifender, sie musste aber leider abgebrochen werden, um noch eine Mittagspause von 40 Minuten machen zu können.

Die Gruppenarbeit war in der restlichen Zeit nicht mehr durchzuführen, deshalb fand von 14:20 bis 15:00 Uhr ein gemeinsames Gespräch vor den Videointallationen „Between Darkness and Light (after William Blake)“ und „Play Dead: Real Time“ statt, dabei wurde „Psycho“ kurz gestreift.

     
Psycho Hitchhiker (Coming or Going) 2007 Fotografie [Ausschnitt]
Kunstmuseum Wolfsburg, Geschenk des Künstlers. Foto: Matthias Langer