KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN
     
ARBEITSAUFTRÄGE FÜR DEN KUNST-LEISTUNGSKURS AUF WIEN-FAHRT
(28.09. - 02.10.2009)
1.1. Kunsthistorisches Museum:
Erkundungsauftrag mit Audioguide (Ausgabe vor Ort)

1.2. Belvedere oder Leopoldmuseum:
1.2.1. Skizzenhafte Zeichnung eines ganzen Werkes von Egon Schiele unter
besonderer Berücksichtigung der Komposition, die ungewöhnlich sein sollte
1.2.2. Sorgfältige Zeichnung eines Werkdetails, das für Schieles "Handschrift"
(Duktus) charakteristisch ist
Bleistift 2B / Zeichenpapier A4. Eventuell A4-Mappe als Unterlage nutzen!

1.3. Stadt Wien:
Fotografien zum Thema "MENSCH UND STADT am Beispiel Wien"
Zu jedem Unterthema mindestens drei ausdruckstarke Bilder
1.3.1. Einheimische Wiener
1.3.2. Touristen in Wien
1.3.3. Experimentelle Bilder: Nächtliches Wien

Vorlage der Dateien - getrennt von privaten Fotos - am 20. Oktober 2009

Interessante An- und Einsichten!
Rainer Randig
26.09.2009
Erkundung der Gemäldegalerie des KHM  

Arbeitspapier als PDF

Bezug 2009: http://www.khm.at/de/kunsthistorisches-museum/sammlungen/gemaeldegalerie/

Meisterwerke der Gemäldegalerie

HINWEISE:
[3] = Kurze schriftliche Antwort mit Begründung (später ins Kunsttagebuch!)
[!] = Beachtenswert!
10 Schriftliche Bearbeitungen incl. Pieter Bruegel d. Ä. sind Pflicht!
Bitte die Reihenfolge der Abteilungen einhalten!


Italienische Malerei 15. und 16. Jahrhundert
[1] Tiziano Vecellio, gen. Tizian
Welcher Tizian spricht dich am stärksten an? Warum?

[2] Francesco Mazzola gen. Parmigianino: Selbstbildnis im Konvexspiegel, um 1523/1524
Weshalb macht dieses Werk das Abgebildete als Konstruktion transparent?

[!] Jacopo Robusti, gen. Tintoretto: Susanna im Bade, um 1555/1556
Beachte die virtuose Raumkonstruktion ! Wo findest du dich wieder – räumlich und inhaltlich gesehen? (2009 nicht ausgestellt)

[3] Giuseppe Arcimboldo: Sommer, 1563 datiert + Feuer, 1566 datiert
Was haben Arcimboldos Bilder mit Magrittes „Pfeife“ zu tun?

Italienische Malerei 17. und 18. Jahrhundert
[4] Michelangelo Merisi, gen. Caravaggio: David mit dem Haupt des Goliath, um 1606/1607
Wie wirst du in die Szene integriert?

Niederländische Malerei 15. und 16. Jahrhundert
[5] Hieronymus Bosch: Kreuztragung Christi, um 1510/15
Auf welche Art und Weise überwindet Bosch eine anschaulich-illustrative Darstellung?

[6] Notiere (tabellarisch?) in Stichworten die Unterschiede der 3 Triptychen im Hinblick auf ihre Raumdarstellung und Fensterwirkungen:
- Rogier van der Weyden: Kreuzigungsaltar, um oder kurz nach 1440, Triptychon
- Hans Memling: Johannesaltärchen, um 1485/1490
- Joos van Cleve: Flügelaltar, um 1530

[7] Joachim Patinier: Taufe Christi (Links im Mittelgrund: Predigt Johannes d. Täufers), um 1515
Erläutere den Begriff „Weltlandschaft“ !

[8] Pieter Bruegel d. Ä.:Heimkehr der Herde (Herbst), 1565 datiert
Untersuche Blickrichtungen, Räumlichkeit und Betrachterstandpunkt!

[9] Pieter Bruegel d. Ä.: Kampf zwischen Fasching und Fasten, 1559 datiert
Was sagt das Bild über uns als Menschen aus?
„Alle szenischen Details entsprechen damaliger Wirklichkeit und sind volkskundlich identifiziert. Erfunden dagegen ist die räumlich-zeitliche Gleichzeitigkeit des Geschehens.“ (www.khm.at) Schwächt die Maßnahme, verschiedene Dinge gleichzeitig sichtbar zu machen, nicht den Bezug zur Realität?

STADT und MENSCH !
[10] Pieter Bruegel d. Ä.: Turmbau zu Babel, 1563 datiert
Ist das Gemälde historistisch oder nicht, lassen sich aktuelle Bedeutungsbezüge herstellen?

[!] Pieter Bruegel d. Ä.: Jäger im Schnee (Winter), 1565 datiert
Raum, Farbe und Form (incl. Gestik) als Ausdrucksmittel einer mehrschichtigen Weltwahrnehmung.

[11] Pieter Bruegel d. Ä.: Bauernhochzeit, um 1568
Welche Perspektivkonstruktion musste für die Innenraumdarstellung angewendet werden? (Wo findest du dich wieder?)

[!] Jan Brueghel d. Ä.: Anbetung der Könige, 1598 datiert
(Jan Brueghel der Ältere (* 1568 in Brüssel; † 13. Januar 1625 in Antwerpen), auch genannt … Blumenbrueghel, war ein erfolgreicher flämischer Maler und als Sohn Pieter Bruegel des Älteren (genannt Bauernbruegel) (http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Brueghel_der_%C3%84ltere)
Beachte die Relativität der Bild-Neuerfindung! (Kein Bild ohne Vor-Bilder!)

[!] Jan Brueghel d. Ä.: Großer Blumenstrauß in einem Holzgefäß, um 1606/1607
Welche Pflanzen kennst du mit Namen?

Flämische Malerei 17. Jahrhundert
[!] Peter Paul Rubens: Die vier Flüsse des Paradieses, um 1615
Ein Beispiel für eine „Allegorie“.

[12] Jacob Jordaens: Fest des Bohnenkönigs, um 1640/1645
Vergleiche diesen Jordaens mit Jan Steen: Die verkehrte Welt, 1663 datiert (→ Holländische Malerei 17. Jahrhundert) und nenne wesentliche Unterscheidungsmerkmale der Gestaltungsweise und der Lichtführung!

[13] David Teniers d. J.: Erzherzog Leopold Wilhelm in seiner Galerie in Brüssel, um 1651
Welcher Welfenherzog von Braunschweig-Lüneburg (1633-1714) hat ursprünglich in Salzdahlum - jetzt in Braunschweig - eine Gemäldesammlung aufgebaut, in der auch Vermeer, Rembrandt und Rubens vertreten sind?

[!] Peter Paul Rubens: Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis, um 1620/1625 (Datierung umstritten)
Ein Bildraum in Bewegung! Beachte die Entwicklung des Raumes in die Tiefe und die Gliederung des Gesichtsfeldes in kleinere „Motive“. Ist dies ein Beispiel für naturalistische Gestaltungsweise?

Holländische Malerei 17. Jahrhundert
[14] Johannes Vermeer van Delft: Die Malkunst, um 1665/1666
Was hat der Vermeer formal mit Jordaens und Jan Steen gemeinsam? Wie setzt sich sein Werk von deren Werken im Hinblick auf den Gesamtausdruck ab?

[15] Samuel van Hoogstraten: Alter Mann im Fenster, 1653 datiert
Was macht das Bild interessant oder sogar geheimnisvoll?

Deutsche Malerei
[!] Mach dir ein Bild der Kunst von Albrecht Altdorfer (um 1480 - 12. Februar 1538), Albrecht Dürer (1471 in Nürnberg - 1528 ebenda ), Lucas Cranach d. Ä. (1472 in Kronach, Oberfranken - 1553 in Weimar), Hans Holbein d. J. (1498 – 1543)!

Sei dir bitte bewusst, dass in diesem Museum hochkarätige Werke versammelt sind, bündele trotzdem deine Aufmerksamkeit auf die hier genannten Highlights! Bitte Pausen nicht vergessen, eine positive Grundstimmung macht Energien frei!

Ich wünsche dir möglichst oft ein tiefes Kunstvergnügen!

Rainer Randig, 27.09.2009