Annäherung an Kunstwerke
   
Arbeit in der Ausstellung
Aufgabenstellung
SEMIFREDDO
von Katrin Schmidbauer
(Projekt Kronleuchter)
Kunstverein Wolfenbüttel
15.Mai - 27. Juni 2004


REZENSION
von Marianne Winter
in der Brauchschweiger Zeitung

21. Mai 2004
Die Schüler des Leistungskurses im 12. Jahrgang, die den Kunstverein Wolfenbüttel bereits anlässlich der Ausstellung Von Stockhausens besucht hatten, sollten nun während der Schmidbauer-Ausstellung Semifreddo folgende Bilder aufnehmen:

1 Foto mit mir selbst vor/neben dem "Kronleuchter"
1 Foto vom "Kronleuchter" im Ausstellungsraum
1 Foto Außenansicht des Gebäudes (Fenster sind das Wichtige!)

Neben den Fotos sollten schriftliche Ausführungen zu folgenden Gesichtspunkten im Kunsttagebuch festgehalten werden:

Magritte hat ein vergleichbares Bild gemalt! Oder mehrere?
1.) finden + sichern
2a.) Brechung vergleichen
2b.) subjektive Eindrücke (Kronleuchter)
3.) Kurze Daten von Magritte + Künstlerin der Ausstellung

 
Einige Beispiele aus den Kunsttagebüchern :


rose



  

Naturgemäß war die Qualität der fotografischen Bilder unterschiedlich, doch die Kursteilnehmer zeigten sich durchweg beeindruckt von der Installation. Da man sich selbst vor dem Kunstobjekt fotografieren lassen musste, wurde der Besuch meistens mit Freunden oder Verwandten absolviert. Die Reflexionen über eigene Empfindungen und über die Verbindungen zu Bildideen von Magritte waren dann auch sehr verbindlich. Die Form der Foto-Präsentation im Kunsttagebuch hätte allerdings im Vorfeld der Aktion besonders erörtert werden müssen, um "Collage-Reflexe" oder akkumulative Dekorationen zu problematisieren.
 
ZUR AUSSTELLUNGSREZENSION
pfeil_oben