STEMPEL

Eine Variante des Hochdrucks ist der Stempel-Druck. Der Stempel- oder Siegelschnitt wird an dieser Stelle kurz in seinen handwerklich-künstlerischen Möglichkeiten angerissen, vielleicht sogar mit anregender Wirkung. - Wie dem auch sei, handelt es sich jedenfalls um eine sehr alte Methode, etwas zu kennzeichnen (wie mit dem eigenen Fingerabdruck) oder Zeichen bzw. Texte in überkommener Weise zu vervielfältigen (Buchdruck mit beweglichen Lettern). Selbst in der digitalisierten Welt kann der Stempel- oder Siegeldruck sich unter Umständen als individuelle Markierung reizvoll behaupten, es muss ja nicht gleich ein Tattoo sein.

MATERIALIEN + HERSTELLUNG
Stempel und Siegel werden entsprechend dem Hochdruckprinzip geschnitten. Die Auswahl der Werkzeuge richtet sich nach dem verwendeten Material, aber auch nach dem gestalterischen Ansatz.
Die Schnittfläche muss plan geschliffen sein, dafür kann schrittweise feinkörnigeres Schleifpapier benutzt werden.
Eine spiegelverkehrte Vorzeichnung bereitet das Schneiden vor, gegebenenfalls wird mit langsam trocknender Farbe das Motiv in Originalgröße positiv auf einen geeigneten Grund gezeichnet, dann der Stempelstock passgenau aufgedrückt. Wenn der Stempel nicht zu klein konzipiert ist, eignet sich auch

 

Durchschreibepapier, um das Motiv auf die zu schneidende Fläche zu übertragen. Sorgfältig planen und vorzeichnen, dann zügig schneiden sollte die Devise sein.
Siegelsteine müssen naturgemäß anders geschnitten werden als Linoleum oder Holz. Siegelsteine lassen sich in großstädtischen Fachgeschäften oder online erstehen. Andernfalls spricht auch nichts dagegen, die unten veranschaulichten Materialien zu verwenden.

STEMPELFARBE
Handelsübliche Stempelkissen liefern nicht unbedingt satte Farbabdrücke, da wäre Paginierfarbe für Metallstempel besser geeignet. Oder eben asiatische Siegelfarbe (Paste), bei deren Anwendung man etwas Übung braucht. Daneben sind ebenfalls Linoldruckfarbe oder Tiefdruckfarbe auf Ölbasis praktikabel. Aber auch mit anderen Farbstoffen zu experimentieren kann sich lohnen, so lässt sich selbst mit einem Radiergummi, der frisch mit Deckfarbe bemalt ist, leicht ein guter Abdruck herstellen. Manchmal wird sogar Lippenstift benutzt ;-)

Als Stempel-Beispiel zeige ich hier mein kleines Namenssiegel. Aus einem Markknochen vom Rind herausgesägt ist es 7 x 7 mm groß:

 

ra-siegel

STEMPEL-MATERIAL (Druckstock)    
radiegummi
Radiergummi
 
linoleum
Linoleum (aufgeklebt)
horn
Horn
 
Bambus 6mm
Bambus
6mm , im Knoten geschnitten
Verschiene Hoelzer
Holz
Besonders geeignet sind Buchsbaum, Ebenholz, Birne, jeweils Hirnholz wie es für den Holzstich verwendet wird.
 
Knochen
Knochen
Speckstein
Speckstein
 
Serpentin
Stein, Serpentin
Gefertigt von Peter Treu
     
WERKZEUGE    

Werkzeuge

Gravur- und Holzschnittwerkzeuge

 
Spannstock
Eine Siegel-Halterung erleichtert das Schneiden
     
INFO Ostasiatische Stempel (wikipedia)
   
03.03.2024 / 25.03.2018