Triptychon WALHERZ-HARPUNIERKANONE
HEINRICH-NORDHOFF-GESAMTSCHULE WOLFSBURG 
   Schriftliches Abitur 1998

Rainer Randig

Fach KUNST

Prüfling:

Datum:            02.02.1998

 

Prüfungsgruppe:

Kurstyp:         LK

Vorschlag:A        

Thema:1

Arbeitszeit: 300 Minuten  

AUFGABENBOGEN

Kombinierte Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt

1.) Aufgabe:

PRAKTISCHER TEIL
Gestalten Sie künstlerisch das thematische Sponnungsfeld "Walherz - Harpunierkanone" als Triptychon.
Die Arbeit soll flächig in Format von insgesamt DIN A3 als Papierschnitt und -collage ausgeführt werden.
Die Bildvorlagen können Ihnen zu Anschauung und als Quelle für weitere Bildvorstellungen dienen.

SCHRIFTLICH-THEORETISCHER TEIL
Erläutern Sie den Prozess Ihrer bildnerischen Arbeit bis zur fertigen Forn!
Beurteilen Sie kritisch auf welche Art und Weise ein außenstehender Betrachter durch Ihre 3ildgestaltung zu den realen Umständen des Walfangs in Beziehung treten könnte!

2.) Hinweise zur Bearbeitung:

- Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in öer praktischen Gestaltung.
- Begründen Sie Ihre Meinungen und Deutungen gewissenhaft !
- Halten Sie sich an eine sinnvolle Zeiteinteilung !

3.) Materialien:

- Karton und Transparentpapier in verschiedenen Farben,
- Papiermesser, Schere, Kleber, Lineal,
- Zeichenpapier A3
- Anlage mit 2 Bildkopien: 1. Walfänger mit dem Herz eines Blauwals
- (Katalog Greenpeace, Die Welt der Wale, 1995, S. 40)
- 2. Harpunierkanone mit Sprengharpune
- (Musterkarte "Rettet die Wale", Meister Verlag, o.J.)
- Schreibgerät und -papier

ANLAGE
walherz
Walfänger mit dem Herz eines Blauwals
- (Katalog Greenpeace, Die Welt der Wale, 1995, S. 40)
kanone
Harpunierkanone mit Sprengharpune
(Musterkarte "Rettet die Wale", Meister Verlag, o.J.)

 

BEURTEILUNGSBOGEN
4.) Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe auf einem Extrablatt!
5.) Thema der Aufgabe:  Triptychon WALHERZ-HARPUNIERKANONE
6.) Erwartete Leistungen
(in sinngemäßer Form, individuell konkretisiert, die sachlichen Zusammenhänge umspielend, ausgerichtet auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ)

A/G: Anforderung/Gewichtung  NP: Notenpunkte WP: Wertpunkt

A/G

NP

WP

SCHRIFTLICHER TEIL
1. Die Erläuterung des Verlaufs der Arbeit am Thema von der Motiv-Findung bis zur Verwirklichung wird klar und differenziert dargestellt.


1

   
2. Die eigene Gestaltung wird zumindest indirekt in ihrem Bezug zum Thema charakterisiert (Rückgriff auf wesentliche Ausdruckswerte, Ausdrucksträger und Symbole). Ihre Relativität bezüglich der existenziellen Bedeutung wird erkannt bzw. hinterfragt und die kunstgemäße Gestaltung fcendenziell als individuelles sinnlich kreiertes Bekenntnis beurteilt, das zumindest als solches auch für außenstehende Betrachter erfahrbar ist.

  
  


2

   
PRAKTISCHER TEIL
1. Reiß-, Schnitt- und Montagetechnik werden geschickt ausgeführt 1    
2. Form-, Färb- und Papierkontraste ringen kenntnisreich Anwendung, ausdrucksvolle Figuren und Formen werden gefunden, die dem emotional besetzten Themenkomplex entsprechen.


1

   
3. Die Dreiteilung wird originell und im Einklang mit dem Inhalt der Arbeit angelegt, Format und Größe gewichten selbstgewählte Schwerpunkte.

2

   
4. Entsprechend bringen die kompositionellen Strukturen der drei Bildteile die optischen und dinggebundenen Reize zur Geltung. 2    
5. Der Gesamtausdruck des Triptychons erreicht eine wirkungsvolle Stärke, die als nonverbale bildnerische Äußerung in ihre individuellen Gestalt, in ihrer eigenständigen Gewichtung der drei Teilbilder, in ihrem künstlerischen Engagement (rationale oder intuitive inhaltliche Stellungnahme, bewusster Umgang mit nichtbewussten Bildfindungsprozessen) überzeugt. 3    

A/G

NP

WP

Summe WP : Summe A/G = 
12
Su
 
Unterschrift des Fachlehrers ... (Außerdem wird ein GUTACHTEN erstellt)