4.) Unterrichtsbezug der Prüfungsgruppe auf einem Extrablatt! | |||
5.) Thema der Aufgabe: Triptychon WALHERZ-HARPUNIERKANONE | |||
6.)
Erwartete Leistungen (in sinngemäßer Form, individuell konkretisiert, die sachlichen Zusammenhänge umspielend, ausgerichtet auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ) A/G: Anforderung/Gewichtung NP: Notenpunkte WP: Wertpunkt |
A/G |
NP |
WP |
SCHRIFTLICHER TEIL | |||
1. Die Einbettung der Kontaktanzeige wird übersichtlich und klar
im komplexen Kontext der Samstagzeitung dargestellt. Dabei werden sowohl
Kontraste in Menge und Inhalt als auch die Verschachtelung der Sparten (Kleinanzeigen, Werbung, Auto, Sport, Urlaub, Feuilleton, Lokales, Weltnachrichten usw. ) aufgezeigt. |
1 | ||
2. Die konzeptionelle Struktur der Anzeige wird dargestellt (direkte Bezüge aus dem Unterricht sind in einen anderen Zusammenhang gesetzt worden, Irritation, neue Bedeutung im neuen Umfeld) im Vergleich zur Ansammlung der Zeichnungen, die ungeplante Einfälle darstellen, um auf diesem besonderen Wege den veröffentlichten Satz zu bespiegeln und ihm mit neuen Bildern entgegen zu treten. | 2 | ||
3. Wichtige Bedeutungen und Wirkungen des veröffentlichten Satzes (vereinzelter Krill äußert bewußt auf menschlicher Ebene Existenzangst / paradox, verrückt, Angst vorm Dunkel, körperlicher Kontrast) und die der assoziativ gefundenen Bilder werden erläutert und sachlich begründet. |
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4.
Die Bedeutung der Anzeige bezüglich der Problematik des Walfangs
oder größerer ökologischer Zusammenhänge wird deutlich
relativiert und ihr Sinngehalt für die Allgemeinheit als fragwürdig beurteilt. Eher erwachsen aus der Verfremdung durch den neuen Kontext subjektive Bezüge, die sachlich beurteilt werden. |
3 |
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PRAKTISCHER TEIL | |||
5. Die Zeichenergebnisse des bildnerischen Brainstormings sind handwerklich versiert ausgeführt (sicherer Umgang mit elementaren Gestaltungsmitteln). | 1 | ||
6. Die Einzelbilder sind geprägt von intuitivem Spiel, originell, vielfältig, zügig und doch verbindlich ausgeführt. | 2 | ||
7. Die Verteilung im Format entspricht einer zweidimensionalen Sammelstruktur, ist additiv und zufällig gewachsen, sie ist geeignet, sowohl Unterschiedlichkeit als auch Verkettungen und Verwandtschaften erkennbar zu machen, gleichzeitig bleibt das Gesamtbild offen. |
1 |
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A/G |
NP |
WP |
Summe
WP : Summe A/G = |
12
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Su
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Unterschrift
des Fachlehrers ... (Außerdem wird ein GUTACHTEN erstellt)
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