DURCHLEUCHTETE EIER
  Rainer Randig  
VARIANTE 1 · Jahrgang 7 · Schuljahr 2003-2004 
     
VARIANTE 2  
  Folienprojektion vor der Bildarbeit:
Schnittbild eines Fisches aus Hermann Linder: Biologie. Stuttgart 1963
     
       
  Abweichend von der Aufgabenreihe Hahn - Nest - Ei ist hier die Vorgabe gewesen, ein Ei mit einem genmanipulierten Wesen zu erfinden und darzustellen. Dabei ist auf eine Ausführung mit Deckfarben Wert gelegt worden, die mehrschichtig und möglichst mit halbtrockenen Pinsel anzulegen war.
Der Ansatz "Genmanipulation" müsste auch inhaltlich problematisiert werden, was ich damals leider nicht zur Genüge getan hatte! Im Vordergrund stand schlicht die Möglichkeit, mit Hilfe dieses Themas Bildklischees brechen zu können.
       
  ERBEBNIS-BEISPIELE von 2003, Klasse 7a    
 
       
  ERBEBNIS-BEISPIELE von 2003, Klasse 7n1    
 
 
 
 
 
 
 



 
 BRUTKASTEN EINES GENFORSCHERS  
VARIANTE 2   Jahrgang 7 · Schuljahr 2007-2008  
 
ZURÜCK zu VARIANTE 1  
 

Folienprojektion vor der Bildarbeit:
Schnittbild eines Fisches aus Hermann Linder: Biologie. Stuttgart 1963

Aufgabenstellung:

Ein experimentierfreudiger Genforscher lässt leider völlig bedenkenlos 5 Eier seiner Labor-wesen ausbrüten. Diese neuartigen Kreaturen sind kurz vorm Schlüpfen. Sie füllen die Eier schon vollständig als zusammengekrümmte Formen aus.
Stelle diese 5 verschiedenen Eier als Schnittbild mit Organen, Nerven, Muskeln, Knochen oder Gräten usw. im Format A3 mit Farbstiften und Finelinern dar.

Hinweise:
Wähle wenige (3-4) Ausgangsfarben aus, die du aber durch Mischen abwandeln kannst.
Die Fläche zwischen den unterschiedlichen Eiformen soll weiß bleiben und möglichst klein sein.

       
  EIN BEISPIEL von 2008, Klasse 7d (mit ungeklärter Überlagerung)
 
       
16.04.2018