BILDER nach KEITH HARING
Bildarbeiten aus der Klasse 9N 2002/2003 - 1. Halbjahr
  Zur Bildarbeit:
Ein kleiner Bildatlas (Q: Google-Bilder) an der Stecktafel mit Arbeiten von Keith Haring bildete den Gesprächsanlass, um das Werk und die Haltung des Künstlers vorzustellen. Seine Bildinhalte und Formsprache wurden in ihrem Wesen bestimmt.
Die Aufgabenstellung für das eigene Bild nach Keith Haring" betonte dann die Maßgabe, die Motive Harings nicht zu übernehmen, sondern eigene zu finden. Im Format A3 entwickelten die Schüler ihre Einfälle und setzten sie mit Deckfarben um.
Die Reproduktionen der Arbeiten von Haring blieben zur Orientierung weiter präsent.
Wie die Bildergebnisse zeigen, kommt die reduzierte Formsprache Keith Harings den Schüler sehr
 


entgegen, um sich inhaltlich auszudrücken, wenn auch recht symbolisch. Dies sollte auch bei der rückschauenden Reflexion ein Thema sein.
Die dann folgende Bildarbeit versucht Merkmale dieser Ergebnisse weiter zu entfalten, wobei ich das Gefühl hatte, den Bezug zur bildmachenden Person verstärken zu müssen.

Tipp:
DVD "Keith Haring", www.mfa-film.de, vermutl. von 2007. Dokumentation 91 Minuten

Zur nachfolgenden Aufgabenstellung

 
24 29

Ines

 

 

Lorenz

 

34 35

Asim

 

 

Anja

 

39 43
 

Janina

 

 

Felix W.

 

40

Felix D.

 

39

Pascal

 

30

Jan

 

ZURÜCK
21.09.2015