|
Zur Bildarbeit:
Ein kleiner Bildatlas (Q: Google-Bilder) an der Stecktafel mit Arbeiten von Keith Haring bildete den Gesprächsanlass, um das Werk und die Haltung des Künstlers vorzustellen. Seine Bildinhalte und Formsprache wurden in ihrem Wesen bestimmt.
Die Aufgabenstellung für das eigene Bild nach Keith Haring" betonte dann die Maßgabe, die Motive Harings nicht zu übernehmen, sondern eigene zu finden. Im Format A3 entwickelten die Schüler ihre Einfälle und setzten sie mit Deckfarben um.
Die Reproduktionen der Arbeiten von Haring blieben zur Orientierung weiter präsent.
Wie die Bildergebnisse zeigen, kommt die reduzierte Formsprache Keith Harings den Schüler sehr |
|
entgegen, um sich inhaltlich auszudrücken, wenn auch recht symbolisch. Dies sollte auch bei der rückschauenden Reflexion ein Thema sein.
Die dann folgende Bildarbeit versucht Merkmale dieser Ergebnisse weiter zu entfalten, wobei ich das Gefühl hatte, den Bezug zur bildmachenden Person verstärken zu müssen.
Tipp:
DVD "Keith Haring", www.mfa-film.de, vermutl. von 2007. Dokumentation 91 Minuten • Zur nachfolgenden Aufgabenstellung |