AUFGABE Taschenpalme
-1- 
GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL Rainer Randig 2002/2003 • 12 GK Ku "BAUM"
• taschenpalme1  • taschenpalme2  • taschenpalme3  • taschenpalme4 GALERIE
 
In der Hauptsache fand die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema, das schrittweise bekannt gemacht wurde, während der praktischen Arbeit statt. Die erste Vorgabe, die "verbrannte Palme", hat viele Einzelgespräche ausgelöst, in denen die irritierende Abweichung vom bekannten Vorstellungsbild einer Palme zu diskutieren war. Natürlich lässt sich die "verbrannten Palme" schwer mit der üblichen Karibik-Palme verknüpfen, die in unseren europäischen Köpfen abgelegt ist. "Vernünftige" Erklärungen der Bedeutung verweigerte ich, antwortete aber mit der Bitte, sich auf die Erfindung eines neuen Palmenbildes einzulassen. - Als zweites Motiv war dann eine "Tasche" zu zeichnen, dieser Schritt löste weniger Befremden aus.
Beide Zeichnungen wurden jeweils auf einer A6-Blancokarte ausgeführt. Die kleinen Einzelbilder sind später auf Folie kopiert worden, um die Vergrößerung zu erleichtern.
Bilder von Palmen


 
• taschenpalme1  • taschenpalme2  • taschenpalme3  • taschenpalme4 GALERIE