PROJEKT "LAUT-LEISE"
    7. Jahrgang  
Schuljahr 2013-2014 
       
 
Aufgabenstellung
28.04.2014
  Nimm Fotos für eine Serie auf, in der laute Geräusche, Lärm, feine Laute oder Stille zum Ausdruck kommen. Sowohl zum Thema LAUT als auch zum Thema LEISE sollen es 5 Fotos sein.
Einzelarbeit, bei den Vorüberlegungen ist Partnerarbeit erwünscht. Arbeitshilfen für Ideensammlung & Planung:
Skizzen oder Storyboard,
Einstellungsgrößen   Arbeitsblatt (PDF)
  Vorgabe für die Fotos:   5 Fotos zu jedem Thema, 2 Fotos pro Person und Thema werden als Favoriten ausgewählt !
  Mediale Anforderungen:  

Aufnehmen: Kameras, (jetzt auch Smartphones) , Sammeln und ordnen der Fotodateien: Speichersticks, Laptops
Präsentieren: Beamer

  Präsentation der Favoriten:   Besprechung im Hinblick auf Optimierung des Bildausdrucks: Wahl der Motive bzw. Gegenstände, Bildausschnitt, Komposition, Fototechnik ...
  Nach der Aus den favorisierten Fotos wird eine gemeinsame Diashow zusammengestellt.  

Gestalterische Möglichkeiten diskutieren und entscheiden: Reihenfolge der Favoriten-Bilder
Rhythmus von Laut- und Leise-Bildern

Beispiele einzelner Ergebnisse    
       
  Parallel-Aufgabe: A3 Malerei zwei Malereien auf DIN A 3 parallel zum Projekt, um Leerlauf zu vermeiden. Beide Bilder sollen ungegenständlich(!) gestaltet werden. Ausdrucksmittel sind abstrakte Formen (geometrische erlaubt) und Farben. Formale Möglichkeiten werden im Plenum verdeutlicht, nötigenfalls Kunstbeispiele gezeigt (Rothko, Albers, Gotthard Graubner, Delaunay, Nay, Francis, Kupka, Kandinsky, Klee und andere ... Hilfe könnte auch diese Adresse bieten: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Malerei
  Folgearbeit
  Fotosequenz: DIE STÖRUNG   Eine Fotogeschichte interpretiert das Thema
  Darstellung:   Bildschirmpräsentation mit Titel und Mitwirkenden
  Bedingungen:  

- Kleingruppenarbeit (höchstens 3 Personen)
- Sieben Fotos - nicht mehr und nicht weniger !
- Nur Querformate
- Einstellungsgrößen gezielt einsetzen

 

  Reflexionspotential:  

- Zusammenhang zwischen Handlung und Einstellungsgröße
- Verhältnis von Handlungspersonen (Rolle, Charakter, Klischeevermeidung, Ausstattung ...) und örtlichem Hintergrund (passendes Ambiente, "dienender" Hintergrund betont die Akteure / Beleuchtung, Atmosphäre in Abstimmung mit Handlung und Zeitablauf / (Verfremdungen als Reizerhöhung im Sinne der Geschichte)
- Titel, Aufgabe und Wirkung für die Fotosequenz
- Dramatischer Höhepunkt und Bildkomposition

       
      Letzte Aktualisierung: 25.04.2017
30.04.2017