GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL
KLAUSUR MONTAGE MIT MEIDNER 13 LK
Rainer Randig • 13 E4 I KU1 • Kursthema SIRENENKEHRREIM • 2009-10-2
KOMBINIERTE AUFGABE MIT PRAKTISCHEM SCHWERPUNKT • 4 Stunden 05.02.10
Aufgabenstellung:  
Arbeitsbl. 1:   • Arbeitsbl. 2:
AUFGABENSTELLUNG ZURÜCK

Hintergrund:
Wiederholung und Vertiefung des Schwerpunktthemas 3 "Mensch und Stadt" (Vorgaben Zentralabitur 2010).
Vgl. Klausur Triptychon Stadtmenschen vom 20.11.2009 unter AUFGABEN
Die Untersuchung von Meidners ICH UND DIE STADT war das letzte Unterrichtsthema.
Im schriftlichen Teil müssen Bezüge zu Texten "Künstlerische Grundhaltungen und Werkprinzipien" (S. 86-89) und zur Montage als künstl. Verfahren (S. 71-72) hergestellt werden können, die aus dem "KUNST Arbeitsbuch 3" stammen. (Herausgeber: Hubert Sowa, Alexander Glas, Fritz Seydel. Ernst Klett Verlag Stuttgart und Erhard Friedrich Verlag Velber 2009)
Eine Schwarzweißkopie des eigenen Personalausweises (Foto-Seite) muss vorhanden sein.

AUFGABENSTELLUNG


Dir liegt ein Foto aus der Fotosammlung TOKYO NOVELLE von Araki vor. Ein Arbeitsblatt mit Bildvorlagen liefert weitere inhaltliche und formale Ansätze. Daneben soll eine Schwarzweißkopie deines Personalausweises (Passbildseite) vorhanden sein.

Praktischer Teil
Erstelle in der ”Arbeitsfläche“ des Araki-Fotos eine neue Bildmontage. Interpretiere auf der Grundlage bestimmter Bildinhalte aufs Neue ein Thema zum Bereich Mensch und Stadt.
Beachte bei der Entwicklung dieser Bildmontage folgende Bedingungen und Hinweise:
Ausschließlich dein Ausweis und das Meidner-Werk müssen ganz oder teilweise als Collageelemente verwendet werden.
Weitere Elemente sind als Schwarzweiß-Zeichnungen zu montieren! Nutze die Diskrepanz zwischen Foto und Handzeichnung kreativ. (Zeichenspuren können nachahmend bis expressiv sein oder ungegenständlich formulieren.)
Bei Bedarf können Bildbereiche mit weißem Papier überdeckt werden.
Auch das Araki-Foto kann überarbeitet werden, andererseits kann es auch weitere Details für Zeichnungen liefern!
Das Vorlagenblatt wird (abgesehen vom Meidner-Bild) als Anregung oder ”Motiv-Steinbruch“ (Zeichnungsvorlagen) empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.
Einzelne Bildelemente können wiederholt und variiert werden.
Die Menge der Collage-Elemente ist frei zu bestimmen, sollte jedoch klein gehalten werden. Ein klares Montagekonzept und eine großzügige Komposition sind wichtig.

Schriftlicher Teil
Erläutere deinen Lösungsweg und begründe deine bildsprachlichen Entscheidungen. Gehe dabei auf bekannte Montageverfahren und gegebenenfalls auf Werkprinzipien ein.

Hinweise zur Bearbeitung
Praktischer Teil : Schriftlicher Teil = 2 : 1

Material
A4-Blatt mit Straßenfoto von Araki, aus TOKYO NOVELLE Katalog Kunstmuseum Wolfsburg, 1995
Kopie des eigenen Personalausweises
A4-Blatt mit Fotovorlagen und 3 Varianten von Meidners Ich und die Stadt von 1913
A4-Zeichenblatt
Schwarzes Zeichenwerkzeug, Schere, Papierkleber
Schreibmaterialien

Text-/Bildquellen
Diverse Ausrisse aus Illustrierten, 3 Kopien aus dem Internet ohne genaue Adresse, 1 privates Foto

Beurteilungsaspekte