KLAUSUR LINEARZEICHNUNG SCHAF
 
 Rainer Randig · 12 GK · Thema MÖGLICHKEITEN MATERIELLER TRANSFORMATION · Schuljahr 2013-2014
KOMBINIERTE AUFGABE MIT PRAKTISCHEM ANTEIL · 2 Stunden · 20.03.2014 
 
Kurszusammenhang
Abfolge der Bildarbeiten und Klausuren: 1. Halbjahr #1 Stuhl Sachzeichnung /Silhouette. Teil 1: Stuhlzeichnung auf A4 hoch Teil 2: Silhouettenform des (oder eines anderen) Stuhls. #2 Durchblick, ein Fernrohrmotiv Ø 17 cm, Papierschnitt nach Motiven selbst gesuchter Bildvorlagen. ## 14.11.12 KLAUSUR:
Silhouetten-Wandbild #3 Weißer Papierschnitt A3, wahlweise zum Thema: „Chaos und Ordnung“ oder „Müllhaufen der Beliebigkeit“, schwarz hinterlegt. 2. Halbjahr: Von der Fläche zur Linie #4 Marionettenzeichnung #5 Fadenbild: Transformation einer Marionette ## 06.03.13 KLAUSUR LINEARZEICHNUNG SCHAF (hier)
AUFGABENSTELLUNG
BEURTEILUNGSASPEKTE
PRAKTISCHER TEIL


Zeichne ein Bild aus Bindfäden und Stricken zum Thema „Das ferngesteuerte Schaf“!

Benutze einen Farbstift deiner Wahl und Zeichenpapier A4.

 

 

 

 




SCHRIFTLICHER TEIL

  1. Erläutere deine Konzeption zur Darstellung des aufgegebenen Themas.
  2. Erläutere das formale Potential deiner Zeichnung (Eigenschaften der Gestaltung, Kontraste, Komposition, Bildsprache: Unterschiede zur imitierenden Sachzeichnung, abstrahiert, poetisch, dekorativ schmückend, verfremdet, naturalistisch abbildend, wild-expressiv … beispielsweise)
  3. Erörtere das inhaltliche Potential deiner Zeichnung, indem du abwägst, ob sie beispielsweise Bezüge zur Wirklichkeit (Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Religion, Kunst und Kultur …) enthält, ob sie Assoziationen auslöst, die Zusammenhänge über das sichtbar Dargestellte hinaus beinhalten oder herstellen.
  4. Nimm Stellung zu der Behauptung: „Ein derart verrücktes Bild ist sinnentleert und nicht einmal unterhaltsam!“

    Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig, gehe dabei auf die Merkmale deiner Gestaltung ein.

Hinweise zur Bearbeitung

  • Bild- und Textteil werden gleich gewichtet, allerdings entscheidet der Textteil bei ungeraden Schnittmengen.
  • Halte dich an eine wohlüberlegte Zeitplanung!
  • 1/3 der Seitenbreite soll jeweils rechts als Korrekturrand frei bleiben!
  • Namen und Seitenzahl sind auf jedem Blatt anzugeben!

Materialien

  • 1 Zeichenpapier A4
  • 1 A4-Blatt mit abgebildeten Schafen
  • Bleistift und ein ausgewählter Farbstift
  • Schreibgerät und -papier
PRAKTISCHER TEIL
• Originelle und überraschende Figuration der Bildelemente
• Wirkungsvoll eingesetzte Gestaltungsmerkmale: Komposition; Kombination, Ausrichtung und Größe der Elemente, vielfältige Details, Formkontraste und Varianten der Fäden und Stricke, Gegensätzlichkeit von zweidimensionaler Fläche und indiziertem Volumen, Wahl der monochromen Farbe
• Idee und Ausführung der Symbolik für Fremdbestimmung bzw. Fernsteuerung
• Starker bzw. differenzierter Gesamtausdruck (Einprägsame Erscheinung, Balance der Kontraste, Reduktion auf das Wesentliche, erweiterte Bedeutungsansätze, handwerkliche Sorgfalt)

(1 x ___ )

SCHRIFTLICHER TEIL
1.
-2. Zur Konzeption werden Erläuterungen über die bildnerischen Absichten sowie ihre Realisierung ausgeführt, dabei wird der eigene Umgang mit den Gestaltungsmitteln im Zusammenhang mit Komposition und Verfremdung reflektiert. Die inhaltlichen Bezüge der Grundidee werden im Wesentlichen verdeutlicht. - Gegebenenfalls sind die theoretischen Aufgabenteile mit einander verknüpft worden.
2.-3 . Die Bildsprache wird unter Berücksichtigung der Hinweise sachgemäß charakterisiert, die Verfremdung in ihrer Form herausgestellt. Das Schaf als Bildgegenstand ist in seinen Bedeutungsebenen erfasst worden, ebenso die „Fernlenkeinrichtung“. Exemplarische Bezüge zur Wirklichkeit werden auf die zugehörigen Reize der Gestaltungsmerkmale zurückgeführt, teilweise sind auch freie Assoziationen differenziert dargestellt worden.
4. Die Symbolik wird als Bildsinn erfasst und individuell beurteilt, diese Wertungen und Einschätzungen sind plausibel entwickelt. Dabei wird auch Bezug auf die Ironie bzw. Verfremdung der Bildgestaltung genommen. Optimal (über die Anforderungen hinausgehend) wäre ein Verweis auf künstlerische Eigenschaften wie nonverbal, intuitiv, ganzheitlich, „über-rational“, sichtbar machend, Standort wechselnd, repräsentierend.

(1 x ___ )

--> Der Textteil ist im Zweifel dominant

(? : 2 = ___ )

Insgesamt ____ NP

Anlage
schafe
Verkleinerte Ansicht der Bildvorlagen
 
29.12.2015