• UNTERRICHTSBEZÜGE
• AUFGABENSTELLUNG
• BEURTEILUNGSBOGEN • ZURÜCK |
|||
Unterrichtsbezüge auf einem Extrablatt! | |||
Thema der Aufgabe: Umgang mit einem Ausstellungs-Werk im Museum | |||
Erwartete Leistungen |
A/G |
NP |
WP |
SCHRIFTLICHER TEIL |
|
||
1. Die Beschreibung ist übersichtlich, sachlich und klar formuliert, stellt die wichtigen konkreten Merkmale eines Werkes heraus, Technik, Medien, Mittel, Ausmaß, Aufbau, Gestaltungsweise, Präsentation und Zugänglichkeit werden beispielsweise ausgeführt. .... |
|
||
2. Das Konzept: Grundidee, entwickelte künstlerische Absicht, Wahl der Mittel, Form der Umsetzung, wirksamer Ausdruck, Besonderheit der Präsentation, wird in seinen wesentlichen Inhalten erläutert. ..... |
|
||
3. Die eigene Zeichentätigkeit wird als Annäherung an das Werk hinterfragt, ihr erkenntnisfördernder Wert, die erreichte Vertrautheit, verschärftes Sehen, Zeit und Raum für Einfälle zum Werk, Katalysator für Gedankenspiele, Verin-nerlichung sichtbarer Strukturen, Transformation, die intuitive und rationale Vergleichsmöglichkeiten schafft, wären Frageziele. ..... |
|
||
4. Die Museumssituation wird in ihrer bereinigten Form der Kunstbegegnung in ihren wesentlichen Werten differenziert beurteilt: reale Direktheit reizt geistig und vor allem körperlich. Die spezifische Atmosphäre konditioniert die Auf-merksamkeit, aktiviert vorhandene Einstellungen zur Kunst (evtl. auch negative). Die sinnliche Gegenwart des Kunstwerks wird ohne Zwischenträger erfahrbar. .... | 3 |
||
PRAKTISCHER TEIL |
|
||
5.Die Zeichnung wird handwerklich geschickt ausgeführt, die Bestandteile, Gestaltungsweise, sinnliche Qualitäten werden als Zitat anschaulich. .... |
1 |
||
6. Der Bildausschnitt ist in Verbindung mit der eigenen Fußspitze zu einem ei-genständigen Bild(-fenster) gestaltet, geht mit der Unterschiedlichkeit beider Zeichnungsbestandteile verantwortlich um (trennt oder integriert z.B.). ..... | 2 |
||
|
A/G |
NP |
WP |
Summe WP : Summe A/G = | 11
|
Su
|
|
• UNTERRICHTSBEZÜGE
• AUFGABENSTELLUNG
• BEURTEILUNGSBOGEN • ZURÜCK |
|||