KLAUSUR-Anmerkung
Wir sind ein ungleiches Paar
Hallo !

Im vorangegangenen Unterricht wurden Zeichenarbeiten thematisiert, die neben formaler Übung über reine Veranschaulichung eines Modells oder einer Vorstellung hinausweisen. Einerseits wurden leicht verfremdete/verfremdende Bildvorstellungen gefordert, andererseits eine Abweichung von gewohnter Sichtweise durch vergrößerte Bildgegenstände bzw. durch einen verkleinerten Bildausschnitt angelegt. Kleine unspektakuläre Schritte, die nur erwähnt werden, weil sie zu dieser Klausur geführt haben, in der die Verknüpfung von praktischer Arbeit und ihrer Reflexion geglückt zu sein scheint. Über die Minimalkombination zweier Elemente (Rosine und Schatten) kann die Entstehung neuer geistiger Bilder reflektiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel sinnvoll auf die entstandene Bildqualität eingegangen und haben den künstlerischen Ansatz der Bildstruktur in seinen Bedingungen aufgegriffen.

Die Idee für die Klausuraufgabe geht im Wesentlichen auf ein Bild zurück, das auf dem Cover von KUNST + UNTERRICHT, HEFT 261 APRIL 2002, abgedruckt ist.
Ein Ausschnitt zur Erinnerung:

Tim Noble (*1966) / Sue Webster (*1967)
"Dirty White Trash (with Gulls)" 1998,
Abfall, Möwen, Projektor, 257 x 236 x 107 cm
Eine Installation, die zur Eigentätigkeit verführt.