Aufgabenstellung
für:
Zusammenhang: Bisher
ist die wechselseitige Beziehung zwischen Person und Raum bearbeitet
worden. Entsprechend ist auch hier die Verschachtelung zweier Aspekte
das Hauptanliegen. Allerdings wird ein Raum hier durch den Spiegel
ersetzt.
PRAKTISCHER TEIL:
Erarbeite
eine Zeichnung, in der deine Augen und deine Hände
oder Finger mit der Spiegelabbildung des Arbeitsblattes eine überraschende
Bildverbindung eingehen. Die aufgedruckte Struktur kann bei Bedarf
verändert werden.
- Nutze einen kleinen Spiegel, um deine
eigenen Augen genauer beobachten zu können! Dabei steht dir frei, ob du natürliche Größenverhältnisse
anstreben oder sie bewusst ignorieren willst.
- Zeichne mit Bleistift und Deckweiß, erprobe während
deiner Bildentwicklung, wie sich beide kombinieren lassen und berücksichtige
mutig neue und differenzierte Zeichenspuren. - Versuche also vor
allem, ein originelles und spannungsreiches Bild zu zeichnen, das
eine vielfältige und kontrastreiche Formsprache aufweist.
- Deine Gestaltungsarbeit sollte auf
keinen Fall auf die inhaltliche Eindeutigkeit (wie bei einem leicht
verständlichen Plakat) abzielen.
Viel nachhaltiger wirkt sich eine Verrätselung aus, weil der
Betrachter an der eigentlichen Bildbedeutung „mitwirken“ muss.
Verzerrungen und „Unschärfen“ gehören zur künstlerischen
Gestaltung, insofern können die auftauchenden Bildelemente durchaus
mehrfach dargestellt werden. Ebenso wenig müssen sie wirklichkeitsgetreu
erscheinen!
- Sowohl bei der Umsetzung einer vorgefassten
Konzeption als auch bei einem vorwiegend intuitiven Bildaufbau
ist eine großzügig
angelegte Komposition wünschenswert. Kleine Vorskizzen können
hilfreich sein - gib sie zusammen mit dem gültigen
Bild ab.
SCHRIFTLICHER TEIL:
- Schildere die wichtigsten Gesichtspunkte
deines Konzepts.
- Finde
nachträglich für deine Zeichnung einen Titel
und erläutere die Verbindungen zwischen Titel und Bild!
- Beurteile,
inwieweit in der Bildgestaltung Gesichtspunkte zum Ausdruck
kommen, die über die Erkennbarkeit der Gegenstände
hinausgehen.
Begründe deine Aussagen und Meinungen sorgfältig: zeige
die Ursachen für erkannte Wirkungen und verschiedene Bezüge
zwischen den Formen im Bild deutlich und differenziert auf!
Hinweise:
- Zeichne entschieden und zügig!
- Halte dich an eine wohlüberlegte
Zeitplanung
- Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im praktischen Teil, ca. 2:1
- Ein Korrekturrand ist auf jeder Seite rechts freizuhalten!
Materialien:
- Arbeitsblatt mit abgebildeter Struktur eines zerbrochenen Spiegels,
A4
- Bleistifte 3B - 8B (Graphitstifte),
Deckweiß,
spitzer Haarpinsel
- 1 kleiner Handspiegel (zerteilte
Spiegelkacheln o.ä.)
- Schreibgerät und -papier
|
Erwartete
Leistungen in sinngemäßer Form, individuell
konkretisiert, in sachlichen Zusammenhängen, ausgerichtet
auf die wesentlichen Inhalte, nicht spekulativ... Im Einzelfall
werden maßgebliche Gesichtspunkte der Bewertung relativiert,
wenn eine andere selbständige Herangehensweise als die hier
entworfene zu Aussagen geführt hat, die das Thema „Bildermachen
- Selbstbespiegelung“ treffend charakterisieren.
SCHRIFTLICHER AUFGABENTEIL
• Erläuterung
... |
NP |
... der
Thematik/des Inhalts und der vorgestellten Verwirklichung,
... wie die gestörte Anschaulichkeit berücksichtigt wird
... der Konsequenzen für die zeichnerischen Ausdrucksmittel
... in übersichtlicher, verständlicher Form; wesentliche Aspekte werden
von nebensächlichen unterschieden |
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Anmerkung:
Da es sich
um eine überraschende Gestaltfindung handeln soll,
wäre ein forschender ergebnisoffener Ansatz anzustreben. Dennoch
kann auch eine überzeugende Lösung mit fester eindeutiger
Aussageabsicht überzeugen, wenn sie vor dem Hintergrund der
bisherigen künstlerischen Transformationen (Raum - Mensch)
kritisch reflektiert wird. |
• Der
Titel |
in
seinem Verhältnis zum Bild ist eher originell und „sinnspreizend“ oder
differenziert das Bildthema, als dass er das Bildmotiv beschreibend
wiederholen will. Die entsprechenden Erläuterungen sind nachvollziehbar, sie
enthalten Argumente, die auf formale und inhaltliche Fakten zurückgreifen.
Sie sprechen Aspekte an, die sich neu aus dem Spannungsfeld zwischen
Bild und Titel ergeben. |
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• Beurteilung
der Zeichnung |
auf
der Wissensgrundlage, dass die Bildarbeit grundsätzlich komplex und nonverbal
ist, mehr Erinnerungs- und Assoziationspotential eröffnet
als die geistige Vorstellung es vermag.
Der Gesamtausdruck der Bildgestaltung wird in diesem Sinne als
erweiterte Äußerung
verstanden und auf dieser Ebene diskutiert. D.h. komplexe Anreizungen sinnlicher
Erinnerungen, Emotionen und assoziative Erweiterungen werden durch die Formverknüpfungen
in der Gestaltung vieldeutig ausgelöst, was die isolierte Wahrnehmung einzelner
Elemente wie Hand, Auge, zersplitterter Spiegel nicht vermag. - Im Weiteren wäre
eine höhere Betrachtungsebene erreicht, wenn die Rolle der Darstellung eigener Körperteile
angesprochen würde. Insgesamt werden die Ausführungen anhand ursächlicher
Merkmale und vergleichbarer Beispiele begründet oder sie werden
durch Hinweise auf bereits aufgezeigte Zusammenhänge untermauert. |
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SCHRIFTLICH
INSGESAMT x 1: |
_____ |
PRAKTISCHER
AUFGABENTEIL |
• Zeichnerische
Darstellung mit zersplittertem Spiegel |
EHER: WENIGER: |
EHER:
WENIGER: |
> Formerfindungen
einzelner Elemente; handwerkliche Ausführung |
|
originell,
einfallsreich, experimentell, geschickt, differenziert, vielfältig
oder reduziert (dem Konzept entsprechend)
|
üblich, gewöhnlich, klischeehaft,
oberflächlich, variationsarm, lieblos, unorganisiert |
> Aufbau des Motivs (Komposition), formale Brechung der Bildgegenstände |
|
inhaltlich konzentriert,
einfallsreich, originell, vielfältig assoziativ, gebrochen,
provokativ |
zerstreut, ohne Zusammenhang,
alltäglich,
eindeutig, symbolisch klar, narrativ (ausschließlich),
plakativ, |
> Gestalterischer Gesamteindruck als Zusammenklang von Form und Inhalt |
|
eigenwertige Gestalt,
ausdruckstark, spannungsvoll, interesseweckend, provokativ, überraschend |
beliebig, zerstreut/ablenkend,
langweilig, oberflächlich-dekorativ, landläufig bekannt |
PRAKTISCH INSGESAMT
x 2:
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11.12.2005 GESAMTBEWERTUNG: |
_____ |
Bemerkungen: |