Exkursion der Kunst-Kurse 12L2 und 13G2 in die Ausstellung:
ERIC FISCHL GEMÄLDE UND ZEICHNUNGEN 1979-2001
Vorbereitungsmaterial & Aufgaben

Neben den leicht gekürzten Pressetexten des Kunstmuseums (Adresse s. u.) steuerte noch folgendes Zitat seine Informationen bei:
„... Das Kunstmuseum zeigt erstmals in Deutschland eine Fischl-Retrospektive mit rund 100 Gemälden und Zeichnungen.
Sein Vorbild ist Edouard Manet. [1832-1883 Paris] Warum? „Weil seine Bilder scheinbar ganz reale Situationen abbilden. Auf den zweiten Blick aber sind sie sehr verwirrend, fast irreal.“
Das ist es auch, was Fischls Werk über bloße Virtuosität hinaushebt. Er malt Szenerien, die normal anmuten und doch extrem befremdlich sind. Visionen, in denen das Gewohnte des amerikanischen Alltags mit dem Unheimlichen der malerischen Phantasie zu doppelbödigen Scheinidyllen verschmilzt. Bilder, die mysteriöse Geschichten erzählen oder Szenen aus absurden Filmen. Viele sind aufgeladen mit erotischer Spannung, oft mischt sich Bedrohliches unterschwellig in die Beziehung der Abgebildeten. ...“
Q: Martin Jasper zur Ausstellung. Braunschweiger Zeitung, 12.09.03.

Auftrag zur Vorbereitung auf die Ausstellung

Für den Leistungskurs kam ein Mitschnitt vom BILDERSTREIT (3sat) als Einführung in die Ausstellung sehr gelegen. In der Novemberausgabe der TV-Sendung war wie gewünscht die Fischl-Schau in Wolfsburg thematisiert und diskutiert worden.

------------------------- 12LK "PFLASTER-STEINE AUF DEM WEG ZUR KUNST"
Der jüngste Arbeitsschwerpunkt war die praktische und theoretische Untersuchung von Brüchen in künstlerischen Bildern. Die Malerei von Neo Rauch und eigene praktische Versuche waren erste Grundlagen.

Auftrag
nach dem Ausstellungsbesuch bis zum 1.12. eigenständig zu bearbeiten:
1. Male vergrößernd mit farbiger Dispersionsfarbe (1-3 Farben) den Ausschnitt eines persönlichen Familienfotos auf eine, höchstens zwei Kunsttagebuchseiten. Der Pinselgestus soll erkennbar bleiben!!! Klebe einen kleineren Bildteil (vielleicht eine Gegenstandsform) vor dem Malen mit Tesakrepp ab. Gestalte diese Stelle später, wenn du das Kreppband wieder entfernt hast.
2. Vergleiche die Bildarbeiten von Neo Rauch und Eric Fischl. Stelle wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kunstwerke beider Künstler heraus.
Füge dies als handgemalte Schrift in dein Kunsttagebuch ein!
Maximaler Textumfang entsprechend einer A4-Seite.

Hinweise:
Im Museum sind Notizen nur mit Bleistift erlaubt.
Nimm ein Faltblatt zur Ausstellung mit.

------------------------- 13GK "KUNSTOBJEKTE UND IHRE MEDIALE VERMITTLUNG"
Auf den ersten Blick scheint es wenig Bezüge zu den eigenen „Kunstobjekten im Behälter mit Begleitschreiben“ zu geben, die gerade als fertiggestellte Arbeiten in Form von Präsentationen reflektiert werden. Doch auch Malerei arbeitet mit Verschiebungen gewohnter Ansichten, mit Verfremdungen. In der Ausstellung sind deutliche und verhaltene Beispiele zu entdecken.

Auftrag:

Berichte nach der Ausstellung von einem Werk, bei dem du bestimmte Verfremdungen
   feststellen konntest.
Äußere dich auch zu den Empfindungen, mit denen du reagiert hast (oder noch reagierst)!

Hinweise: s.o.