ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
• Bacon Arbeitsauftrag •
SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 8
Beispiel aus einem polyvalenten Englisch-Werte+Normen-Kurs
(Cornelia Sanftenberg & Birger Sechtig, HNG Wolfsburg)

Arbeitsaufträge zur Ausstellung "Blast to Freeze"

1. 'The Rock Drill'
Sammle deine Einfälle und Assoziationen in einer Mind-Map.

2. Drei Bacon-Bilder (oberer Saal)
I. Wie sind die Figuren dargestellt?
II. Welche Bezüge haben sie zueinander?
III. Welche Bezüge haben sie zu ihrer Umwelt?
IV. Wie ist diese dargestellt?
V. Wird hier ein "besonderes" Menschenbild transportiert?
VI. Erzählen die Bilder eine Geschichte?
- Vergleiche I.-VI. mit deiner Mind-Map.

3. Bacon-Triptychon (unterer Saal)
Assoziiere folgende Texte mit den Bildern:

So haucht er röchelnd seine Seele aus,
Und von dem Blut, das aus den Wunden quillt,
Benetzen dunkle Tropfen meine Stirn.
Erquickend, wie ein milder Frühlingsregen
Der jungen Saat, die ihre Hüllen sprengt.

Du begibst dich in die Hand der bösen Schwestern,
Zwillinge der Furien, deren Macht das Herz zerfleischt!
Auf dem Kadaver hockend wird dein gier'ger Rabe
Frohlocken über ihre Hymne ...

Bald soll mit Purpur sich der Boden färben,
Da dich zu deiner Väter Burg zurück
Das ewigwaltende Geschick geleitet ...

4. Warum ist ein Lynch-Kurs in dieser Ausstellung?

5. "Kunst ist Wahrnehmung von Gestalt durch Schaffung von Gestalt." (C.F. v. Weizsäcker) Verifiziere bzw. falsifiziere an dem Gesehenen diese Definition.


Telefonisch hat mir Birger Sechtig berichtet, dass sich die Auseinandersetzung der Kursteilnehmer besonders mit Bacons Triptychon sehr intensiv und ausdauernd gestaltet hatte. Leider habe ich zu verantworten, dass der entsprechende Email-Bericht von Connie Sanftenberg auf meinem Rechner verlorengegangen ist. Deshalb gibt's hier nur ihre Kurzfassung, die meinen Kommentar nicht braucht:

"... wenn du noch mal ne Mehl verbusselst, kann ich dir auch nicht mehr helfen!
Was weiß denn ich, was ich dir vor Tagen in kreativer Eingebung geschrieben habe! Ich versuche es mal zu rekonstruieren:
Also, wir waren im Museum und anhand des gesendeten Arbeitsblattes haben die Schüler die genannten Werke betrachtet und sich dann über 70 min. dazu geäußert. Wir haben vor dem Triptychon auf dem Boden gesessen und diskutiert, es war richtig gut. In der Nachbesprechung eine Woche später wurde dann der von dir aufgenommene Bacon-Film (arte) gezeigt, der wertvolle Ergänzungen brachte - aber auch den Schülern zeigte, dass sie viele wesentliche Gedanken schon selbständig erarbeitet hatten. Eine runde Sache.
Was die Autorenschaft des schaurig-dramatischen Poems betrifft -weiß ich nicht. Ist irgendwie aus der Orestie, ist von Birger (nicht im Original, versteht sich)."

Und was dieser Kurs sonst so macht, ist nicht unbedingt leichte Kost:
"... unser Thema ist "Lynchworld" und unter ethischen Fragestellungen wie "Das Dunkle" (auch im freudschen Sinne), "Gewalt", "Frauenbild" und "Identitätsfindung", um es in Schlagworten zu skizzieren, untersuchen wir in chronologischer Reihenfolge ausgewählte Lynch-Filme. Diese wären: Eraserhead, Blue Velvet, Wild at Heart, Twin Peaks - Fire Walk with Me, Lost Highway und Mulholland Drive. Falls noch Zeit bleibt und auf Wunsch einer einzelnen Dame: Dune.
Dazu gehören Exkurse in die Welt der Kunst, da Lynch - selbst Maler - sich insbesondere mit Bacon und Hopper beschäftigt hat, und Betrachtungen anderer Regisseure (z.B. Hitchcock), die Lynch beeinflusst haben. Weiterhin befassen wir uns mit verschiedenen Genres, die in seine Filme Eingang gefunden haben. Das wäre der ethisch-ästhetische Bereich.
Nun zu Englisch: die Filme und das Textmaterial (Drehbuchauszüge, Biografien, Rezensionen etc.) werden auf Englisch präsentiert und die Besprechungen und Diskussionen finden, soweit wie möglich, auf Englisch statt. Bei einer so intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk eines englischsprachigen Regisseurs ist die originale Begegnung unumgänglich.
Unser Anliegen ist es, die Schüler in die Vorbereitung und Präsentation der Filmanalyse aktiv einzubinden, was jedoch auf Grund der Komplexität des Themas nicht so einfach ist. Aber es ist ja auch ein Projektversuch und wir müssen aus den Erfahrungen lernen."

 

unten