ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
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Nach diesen beiden Werken, die ihren Sinn fast nur im Denken entfalten, muss dann ja Freud und Bacon Sinnenfreud bereiten. Beide Bilder, die unten zitiert sind, stammen NICHT aus der Wolfsburger Ausstellung. Sie werden aber im Internet gezeigt. - Die Ausschnitte hier sollen Appetit auf eine vergleichende Untersuchung im Kunstmuseum machen, denn bequemer kann man es sich nicht wünschen: Bacons TRIPTYCHON INSPIRED BY THE ORESTEIA OF AESCHYLUS 1981 hängt zusammen mit Arbeiten Freuds in einem Raum. Wem das nicht genügt, der nimmt noch stofflich "gemalte" Bilder von Kossoff und Auerbach hinzu, um Erscheinung und Wesen des Menschen (oder eines bestimmten individuellen Menschens) in den unterschiedlichen künstlerischen Bespiegelungen für sich zu erschließen.

ROLL OVER ! Francis Bacon / Lucian Freud

Die Veränderung der Arbeiten Bacons von FIGURE STUDY I und II über MAN KNEELING IN GRASS bis zum TRIPTYCHON braucht als mögliches Vorhaben in der Ausstellung eigentlich nicht betont werden. Über die Jahre 1945/46 bis 1981 kann das Ringen eines einzelnen Bildermachers um seine Form von der Kreatürlichkeit des Menschen (was zu differenzieren wäre) eingesehen werden, das in seiner individuellen Ausprägung dennoch nicht auf andere übertragbar ist.

Äschylus und zur griechischen Geschichte des Orestes: Lexikalisches Textmaterial
Triptychon-Abbildung: http://www.francis-bacon.com/paintings/triptych-inspired-by-the-oresteia-of-aeschylus-1981/?c=80-84
Francis Bacons Studio: http://www.stunned.org/bacon.htm#
Beispiel: Arbeitsauftrag für einen Englisch/Werte+Normen Kurs in der Ausstellung

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