ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 6 | SEITE 7 | FREUD 1 | SEITE 8
 
Die Radierung GIRL WITH FIG LEAF des 25jährigen Lucian Freud leitet zu den Einzelbeispielen unten über, ist aber viel deutlicher einem anschaulich darstellenden Kunstwillen verpflichtet.
Zwar wird der Maler schon wieder auf Seite 8 zusammen mit Bacon erwähnt, doch diese Radierung (auf der Nebenseite!) von 1947 nimmt, wie ich finde, eine Sonderstellung ein. In diesem Bild lassen sich hauptsächlich zwei künstlerische Ansätze voneinander trennen. Der eine sich abstrahierende Strang wird als Nächstes auf dieser Seite angerissen -
während Aspekte des anderen Zweiges mit dem kleinen Bild rechts verschaltet sind:

 
Ausschnitt: Ian Hamilton Finlay mit Jud Fine: LUFTWAFFE-AFTER MONDRIAN, 1976
Dieser Bildhinweis verknüpft noch einmal bisherige Gedanken zum Problem der Abstraktion gewichtiger Inhalte. Die Arbeit ist - trotz leicht daherkommender Ironie - ein diskussionswürdiges Beispiel dafür, wie im Rückgriff auf andere Bilder der Betrachter in das "Bildgeschehen"
Piet Mondrian: Raute...1925
Q. beider Bilder: Internet
Luftwaffenkreuz an einer Me-109

einbezogen wird. Harmlos gerät er in ein Netz verschiedener Reize und Informationen, das er für sich entwirren muss, um nicht hängenzubleiben, trotzdem ist er es dann, der etwas mitnimmt!

Veränderte Interaktivität zwischen Werk und seinem Betrachter lässt sich nicht nur bei den beiden hier ausgewählten Arbeiten feststellen. - Wobei das Wort "Betrachter" nicht mehr so recht greifen will. Wird der Kunstbetrachter nicht eher zum "Werk-Benutzer" (Art-User)? - Nehmen wir den Eichbaum von Michael Craig-Martin als Extrembeispiel, an dem man so leicht nicht vorbeikommt, wenn man ihn erst einmal entdeckt hat. Und dann könnte er auch noch das Gemüt bewegen, obwohl er in der Hauptsache eine Konzeption ist: Wie ein Pilzgeflecht im Untergrund, das seinen Fruchtkörper aus der weißen Wand treibt:

Die Abbildung im Katalog Tafel 172 ist besser. Über Googlesuche Bilder: "Craig-Martin Oak Tree" wird man auch fündig! Michael Craig-Martin: AN OAK TREE 1973. Glas mit Wasser, Glasregal mit Metallhalter, gedruckter Text. >>>

Viel Vergnügen beim kunstfertigen Herumklettern in den unbegreiflichen Windungen des Eichen-Geästs!
Ein Klick auf das Bild
öffnet das Fenster
zum Text!
SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 6 | SEITE 7 | FREUD 1 | SEITE 8 | NACH OBEN
unten