ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
LUCIAN FREUD: GIRL WITH FIG LEAF •
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Zum Wandel der Sichtweise - ein Kombinationsspiel:

Natürlich springt die ikonographische Abstammung ins Betrachterauge und, obwohl das Schamblatt vor das Gesicht verschoben ist, lässt sich wieder einmal "Kein Bild ohne Vor-Bild!" konstatieren. Durch diesen Rückgriff auf den christlichen Mythos zeigt sich das Bild als weitere Schnittstelle von Tradition und Wandlung.

Im Zusammenhang mit der chronologischen Jahrhundertshow drängen sich aber noch andere Aspekte auf. "Mensch", "Scham", "Sehen", "Begreifen", "Natur" sind die ersten Schlagworte, auf die die Radierung verweist. Diese sind mit anderen künstlerischen Werken zu verknüpfen.
Angenommen, Freuds GIRL WITH FIG LEAF hinge neben seinem Ölgemälde NAKED GIRL WITH EGG, neben Bacons Triptychon oder gar neben ROADS von Gilbert & George, könnte es wie ein Katalysator wirken. Dann würden neue Fragen und Vorstellungbilder hervorgerufen bzw. Empfundenes deutlicher abgeklärt.

Betrachtet man zunächst die Radierung allein, fällt besonders das Spiel der Strukturen in der Blattform auf. Anders als beispielsweise in Dürers Kupferstich "Sündenfall" verselbständigen sich in diesem Bild Freuds grafische Strukturen zu Inseln im Blatt. So ist hier die Frage der Form in zweidimensionalen Bildern angesprochen, die in der Ausstellung bereits mit der vortizistischen Willenserklärung im 2. Jahrzehnt beginnt und im 9. Jehrzehnt endet, wenn Art & Language ihre Gestaltungsweise radikal von Bild zu Bild wechselt, um zu stimmigen Artikulationen zu kommen. Trotzdem sind die Einzelwerke der Gruppe allesamt in einem Punkt einig, denn sie provozieren und spiegeln unsere gutgläubige Wahrnehmung der Welt. Die Wechselwirkung zwischen Gestalt und Idee wird im Einzelfall jeweils neu gefunden und ist nicht unbedingt stilistisch vorgeprägt.

In Freuds unauffälligem Bild wird jedoch das Sehen selbst so ausdrücklich anschaulich gemacht, dass es bei mir den Eindruck erweckt, als stünde es im Zentrum des wirbelnden 20. Jahrhunderts. Ein Innehalten, das auf Erkenntnis wartet, passt 1947 eben nicht nur in die Kunstszene. Die neue Selbstbesinnung einer jungen Frau - eine erneute Selbst-Bewusstwerdung der Eva?

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Links ein Ausschnit aus Hans Baldung Griens EVA, 1519. Rechts das Bild in BLAST TO FREEZE: Lucian Freud: GIRL WITH FIG LEAF, 1947. Die Radierung ist etwa 30 x 24 cm groß. Q: Katalog, Tafel 80 (Ein Zeitunterschied von 428 Jahren)