ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 7 | FREUD 1 | FREUD GIRL 2 | RAETZ

Lucian Freud: GIRL WITH FIG LEAF, 1947, Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, Tafel 80 + Hans Baldung Grien: Eva, Holzschnitt 1519, Abb. Frankfurter Rundschau, 23.11.1994

Auf dieser Seite wurde die junge Frau mit dem Feigenblatt zwar in einen alten Kontext gestellt, indessen starrt sie und blickt sie am Blatt vorbei - auf das Blatt - sie hält das Blatt vor sich - unverschämt vor ihr Gesicht - es verschwindet hinter dem Blatt - sie tut so, als verschwände sie hinter dem Blatt - schamlos? - erschreckt? - irritiert? - das Blatt hinterfragend? - vor dem Hintergrund der Bilder bis 1947? - sinn- oder schutzsuchend?

(Wieder einmal erschließen sich Bezüge, während ich an diesem Text arbeite:) Mir fällt ein, dass gegenüber 2 frühe Baconbilder hängen (Figure Study I und II, beide waren 1 Jahr alt, als Freud GIRL in die Welt setzte. In der Ausstellung könnte GIRL auch mit einem Auge erschreckt auf Bacons MAN KNEEING IN GRASS schauen (der den Baum der Erkenntnis sucht? Blinder Adam?), aber das ist ganz sicher eine nachgetragene Bedeutung ... und gar nicht der Einfall, auf den ich eigentlich verweisen wollte:
7 Jahre später tauchen Peter Blakes CHILDREN READING COMICS auf (im Katalog auf Tafel 125). Kids, die deutlich aus dem Paradies vertrieben sind. Ihre Entfremdung ist ihnen ins Bild geschrieben. Und neben dem Jungen das Mädchen blickt nur mit einem Auge - das hatten wir schon.

Zurück zum freudschen GIRL-Blick: sicher mutet das erkenntnisfordernde Auge "zeitgenössisch" (?)* an, gleichwohl genügt das "Sowohlalsauch" im zeitlichen Bezug letztendlich nicht, den Blick in die Zukunft vorzuziehen. Da sind die anschaulichen Rückbezüge doch zu präsent, selbst wenn Eva-Girl schmale schwarze Träger eines Oberteils erkennen lässt. Die Rücksicht auf den Ursprung der Geschichte (nur biblisch, versteht sich) wirkt zu stark.

Erst einmal auf diesen Weg geführt, möchte man weitere Blattstudien betreiben, dafür sei Dürers bereits erwähnter Sündenfall (Adam und Eva), Kupferstich, 1504, empfohlen: Während ein Feigenblatt (vom Baum mit apfelartigen Früchten?!) Evas Scham bedeckt, wächst noch schnell vor das Geschlecht Adams ein zackiges Blatt anderer Baumart. - Man betrachte nun in diesem Zusammenhang das ausgestellte Bild links neben der Radierung GIRL WITH FIG LEAF: Unter dem Männergesicht (ob vor oder neben einer Jalousie, erinnere ich nicht genau) liegt ein Blatt mit gezacktem Rand (ein Diestelblatt?). - Soweit dieser Abzweig.

*
2 Bemerkungen:

1. Das Bild ist im Jahre 2002 55 Jahre alt.
2. Der Blickposition des einen Auges verknüpft sich mit der vegetabilen Form des Blattes - das künstlerisch betont angetastet ist und dadurch selbst als Bildträger gekennzeichnet wird! Damit verrät sich die historisch neue Ebene im Bild.

 
Ein anderes, wohl bekanntes Beispiel, wie der Sündenfall künstlerisch Gestalt bekommen kann, liefert Markus Raetz: seine EVA ist hier.

 

unten