ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 8 | SEITE 9 | SEITE 10
Bill Woodrow: BOEING 1981. Lackierte Autotür, Kleidung, Koffer
(Keine Abbildung im Katalog)


Ohne das Werk selbst zu kommentieren, versuche ich gleich unterrichtliche Ansätze zu entwerfen:

Da diese plastische Arbeit nicht nur eine Szenerie illustrieren möchte, sondern voller Verschiebungen innerhalb der uns gewohnten Bildanspielungen ist, stellen sich als Konsequenz wieder einmal Fragen. Natürlich führen sie im angereizten Geist noch weiter als bis zum ersten Fragezeichen. Selbstgestellte oder vom Lehrer skizzierte Formulierungen könnten lauten:
Wie hängt das alles zusammen? Ein Versuch, das Ding über den Herstellungsprozess zu erschließen - mit Assoziationsliste oder anderen Notizen geht's vielleicht noch besser ...
Oder in 3 Gruppen arbeiten:
1. Leitwerk (Warum nicht Flugzeug, Passagierflugzeug?) aus welchem Material?
2. Koffer, Kleidung, wer war der Besitzer? Wessen Blut in welcher Form? - Ein fiktives Interview schreiben? Mit jemandem im Himmel? Mit jemandem in der Hölle? Mit jemandem dazwischen?
3. Autotür, Blech, Gewehr, Gewehr aus der Tür - Was wird erzählt? Was wird nicht gesagt? Wie geht's weiter?

Ergänzen?! Taschentücher oder viele Kugelschreiber auf dem Boden davor ablegen und sehen, was daraufhin einfällt!! - In der Schule eine ähnliche Installation arrangieren!? (Also diese Art ein Bild zu machen auf ein eigenes Thema übertragen.) Eigene Kleidung und Dinge umarbeiten...
Ideensammlung für ein eigenes "Woodrow-Werk":
Wir sitzen schön am Kaffeetisch. Der Fernseher kocht über. Das Schnitzel auf dem Küchentisch (oder Zwischen Teller und Schlachthaus). Haustier im Käfig. Wann platzt die Schultasche oder der Rucksack? Ein Tafelbild wird real. Der weite Weg der Schokolade (Diese ist formbar, Alufolie und Papier ebenfalls, das Ganze als Pappteller-Ausstellung!?) Knecht Ruprecht. Holla, wo bleibt der Haken? Im Sack? - Mit der Blechschere an die Coladose, incl. Heftpflaster für blutige Schnitte. Felix Droese nur noch bis 17.11.02 im Schloss Wolfsburg. Heiteres Beruferaten als Scherenschnitt in Packpapier oder alten Kleidern. Kindheitserinnerungen. Eine Arbeit zum Gedicht: Erlkönig z.B. aus Altkleidern.


l

Zum Märchen der Gebrüder Grimm: Der süße (Supermarkt-)Brei. Rotkäppchens Wolf - aufgeschlitzt - dürfte auch ein lohnendes Thema sein. Oder: Was mir auf dem Herzen liegt versus Was von Herzen kommt. Heilige Familie aus Einkaufstaschen, entfaltbar (zu Weihnachten verschicken). Ein Koffer voller Vorfahren ...
So lässt sich jedesmal das Kunstwerk aus einem anderen Blickwinkel ein bisschen erhellen.
Schließlich könnte man ganz solide eine Geschichte zu Woodrows BOEING schreiben. Doch sollte dann nicht aus dem Auge verloren werden, wie sich diese Geschichte eigentlich herausgebildet hat. Sie wird ja Inhalte ausführen, die von einem Betrachter stammen, der gehandelt hat, um selbst seine Behandlung durch das Werk zu erfahren.
Vgl. TREATMENT ROOM!

SITEMAP | ZURÜCK | SEITE 8 | SEITE 9 | SEITE 10 | NACH OBEN
unten