Annäherung an Kunstwerke
Kartengruß aus der Van Gogh Welt -2-
 

Textbeispiele:

Lieber Vincent,
ich war in deinem Bild „Kornfeld mit Schnitter“ und fühlte mich direkt von der strahlenden Sonne umgeben. Das Korn war wie blonde Locken und fließendes warmes Gold, das sich in weichen wogenden Wellen bewegt. Es leuchtet mich an, blendet fast und strahlt trotzdem vollkommene Ruhe aus. Der Schnitter hat die selbe Farbe wie der Himmel, Grün-Türkis. Beide wirken weich und entspannt, aber auch stechend. Einerseits erfüllt der Schnitter seine Arbeit, aber es ist auch schade, das wunderschöne Korn abzumähen. Es ist zwar gefährlich, aber jagt mir keine Angst ein. Ich gehe nicht zu ihm, ich beobachte ihn bei der Arbeit - Gut, dass er noch nicht fertig ist. Franziska B.

Lieber Vincent,
ich war in deinem Bild „The pink peach tree“ und habe die Verwandlung des Baumes beobachtet. Wie aus dem Grün, den Knospen, die weißen Blüten entstehen! Ich hab mich auf die Wiese gelegt und in den Himmel geschaut. Du hast es geschafft, die reine Freundlichkeit zu malen ... Alles strahlt mir heute entgegen!
Schöne Grüße und
alles Liebe
deine Anke

Lieber Vincent,
wenn ich dein Bild betrachte, kommt mir zuerst in den Sinn, dass du mit der Natur verbunden sein musst. Du hast dieses Bild mit soviel Energie und Kraft geladen. Durch die Farbkontraste und Lichtreflexe erhält die Szene viel Lebendigkeit. ich stehe nun vor diesem goldenen Getreidefeld und blicke in die Weite. Warst du Schuld, dass die Krähen plötzlich aufschrecken? Oder verfolgen sie etwa ein Ziel? Und wohin führt der Weg? Es scheint mir, als ob die Idylle bald durch ein Unwetter zerstört werden könnte. So wirkt dein Bild spannungsreich, ja fast ein wenig widersprüchlich.
ARIANE

Lieber Vincent,
ich war in deinem Bild „The white orchard“ und habe mich zwischen den blühenden Bäumen sehr geborgen gefühlt. Es war als ob mich die morgendliche, sachte Wärme des Frühlings durch deine Landschaft schweben ließ! Die Bäume schienen sich zu freuen mich zu sehen.
Danke!
Deine Jasmin

 
ZURÜCK